hessen
Dienstag, 3. Oktober 2017, 0:45 Uhr
A5 bei Bickenbach, Landkreis Darmstadt-Dieburg, Hessen
News-Nr.: 26089

Tödlicher Crash am Stauende:
Ungarischer Sattelzug kracht in Stauende und staucht gleich drei Lastwagen völlig ineinander - ein Toter, drei Schwerstverletzte

Stau hatte sich aufgrund eines Unfalls mit zwei Pkw ereignet, aufgrund dessen die A5 zeitweise voll gesperrt wurde (Teil 1 des Videomaterials) – 64-jähriger Ungar übersieht offenbar das Stauende und kracht in die Lastwagen – Lkw werden völlig ineinander verkeilt

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 3. Oktober 2017, 0:45 Uhr

Ort: A5 bei Bickenbach, Landkreis Darmstadt-Dieburg, Hessen

 

(sg) Wieder gab es einen tödlichen Auffahrunfall an einem Stauende: Diesmal auf der A5 bei Bickenbach in Hessen, wo ein ungarischer Lastwagen in gleich drei am stauende stehende Lkw krachte und diese zusammenschob.

Der Grund für den Stau in der Nacht zu Dienstag war ein Unfall zwischen zwei Pkw, für den die Fahrbahn voll gesperrt werden musste. Ein Porsche war gegen 0:30 Uhr mit einem anderen Pkw kollidiert und anschließend in einen Sattelzug gekracht. Dabei wurden fünf Personen leicht verletzt.

Trotz schneller Freigabe der Fahrbahn bildete sich ein etwa zwei Kilometer langer Stau. Am Ende der Fahrzeugschlange ereignete sich dann gegen 2 Uhr die Tragödie: Der Fahrer eines ungarischen Sattelzuges übersah das Stauende und krachte ungebremst in den am Ende stehenden Sattelzug. Durch die enormen Kräfte wurde die Fahrerkabine des auffahrenden Lkw total zerstört und in das Heck des Sattelzuges gepresst. Auch wurde der Sattelzug auf weitere zwei davorstehende Lastwagen geschoben, die ebenfalls massiv ineinander verkeilt wurden.

Der 64-jährige Unfallverursacher verstarb in den Trümmern seines Fahrerhauses, die Besatzung des davorstehenden Lkw, ein 36-jähriger Litauer und seine 34-jährige Frau, wurden schwer verletzt eingeklemmt, der Fahrer des dritten Lkw, ein 62-jähriger Bayer kam mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus. Der Fahrer des vierten Lastwagens blieb unverletzt.

Ein Großaufgebot an Rettungskräften kam zum Einsatz. Auch ein Rettungshubschrauber, der nachtflugfähig ist, flog die Einsatzstelle an. Die Autobahn wurde in Fahrtrichtung Norden stundenlang gesperrt, die Aufräumarbeiten dürften noch bis in die Mittagstunden andauern. Den Sachschaden schätzt die Polizei allein beim zweiten Unfall auf ca. 130.000 Euro.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

 

Teil 1: erster Unfall

  • Feuerwehr vor Ort
  • Unfallwrack des Porsches
  • Heck des beteiligten Sattelzuges
  • Einsatzkräfte im strömenden Regen
  • Rettungswagen vor Ort
  • Unfallwrack wird auf Abschleppwagen geladen
  • O-Ton Jürgen Ritz, Feuerwehr Bensheim: „…alarmiert um 0:45 Uhr zu Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen auf die A5 … großes Trümmerfeld auf 200 Metern … fünf Verletzte …“

Teil 2: Folgeunfall am Stauende

  • ineinander gefahrene Lastwagen
  • Großaufgebot Feuerwehr und Rettungsdienst vor Ort
  • Einsatzkräfte bei der Befreiung eines eingeklemmten Lastwagenfahrers
  • total zerquetschtes Führerhaus
  • Rettungshubschrauber im Landesanflug
  • massiv eingedrückte Fahrerkabine eines Lkw
  • Feuerwehr schneidet Seitenwand von Sattelzug auf
  • Start Hubschrauber
  • Rettungskräfte versuchen sich Zugang zu völlig eingedrückter Fahrerkabine zu verschaffen

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Weiterstadt


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.