baden_wuerttemberg
Dienstag, 26. September 2017 – 17.00 Uhr
A6 bei Mannheim, Baden-Württemberg
News-Nr.: 26056

Rettung vor dem Horror-Crash:
Jaguar-Fahrer sieht am Stauende im Rückspiegel nicht abbremsenden LKW und entkommt in letztem Moment tödlichem Unfall – Laster rammt mit voller Wucht in davor stehenden Auflieger – Fahrer wird schwer eingeklemmt

PKW wird bei Ausweichmanöver in letzer Sekunde noch im Heck gerammt – LKW verkeilt sich nach Unfal neben Auflieger

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 26. September 2017 – 17.00 Uhr

Ort: A6 bei Mannheim, Baden-Württemberg

 

(gs) Der Blick in den Rückspiegel hat diesem Autofahrer offenbar das Leben gerettet: Am strauende wartend hatte er einen herankommenden Laster beobachtet, der nicht abbremste. Der Autofahrer gab Gas und fuhr in eine Lücke nach links und verhinderte somit eine wohl tödliche Kollision, denn nur Millekeunden später krachte der 40-Tonner in das davor stehende Heck eines anderen Lasters am Stauende, der LKW-Fahrer wurde eingeklemmt.

Der Unfall ereignete sich auf der A6 bei Mannheim. Am Ende eines Staus hatte der 28-jährige Fahrer eines Jaguars hinter einem LKW anhalten müssen. Dann der rettende Blick in den Rückspiegel. „Dank seiner eigenen Aufmerksamkeit und Reaktion hat er vermutlich sein eigenes, wie auch das Leben seinen 54-jährigen Mitfahrers gerettet“, so die Polizei später in ihrem Pressebericht. Das Ausweichmanöver des Autofahrers war so knapp, dass der LKW sogar noch das Heck des Jaguars erfasste und sogar das Hinterrad abgerissen wurde, der LKW wurde wurde bei dem Aufprall auf den davorstehenden Laster völlig zerstört – ein frontaler Aufprall auf den PKW hinter dem LKW hätte unweigerlich tödliche Folgen gehabt.

Der 35-jährige LKW-Fahrer, der das Stauende völlig übersehen hatte, wurde in seinem Führerhaus eingeklemmt und schwerverletzt von der Feuerwehr befreit. Er kam mit einem Rettungshubschrauber in eine Mannheimer Klinik. Der 52-jährige LKW-Fahrer, auf dessen Fahrzeug der Unfallverursacher aufgefahren war, wurde ebenfalls schwer verletzt in eine Klinik eingeliefert. Der vordere Laster wurde durch den Aufprall noch auf einen davor stehendem dritten Laster geschoben, er blieb aber unverletzt. Die A6 blieb nach dem Unfall für Stunden gesperrt.

Fahrlehrer wie Marcus Buß appellieren immer häufiger gerade am Stauende immer den rückwärtigen Verkehr zu beobachten, um solche Gefahen frühzeitig zu erkennen.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag) und die O-Töne:

 

  • Unfallstelle auf der A6 mit sehr vielen Einsatzkräften

  • Feuerwehr, Rettung, Polizei vor Ort

  • zerstörter LKW verkeilt neben Auflieger

  • Feuerwehr mit schwerem Gerät vor Ort

  • Trage wird über Autobahn geschoben

  • Hubschrauber startet auf A6

  • Jaguar mit Heckschaden neben dem Laster

  • kurzer O-Ton Niklas Eisen, Einsatzleiter Feuerwehr Mannheim: „... sind zu schwerem Unfall mit drei LKW und einem PKW alarmiert worden... LKW-Fahrer war schwerst eingeklemmt, mussten ihn mit hydraulischen Gerät befreuem er ist dann zur weiteren Bversorgung ausgeflogen.. ist jhier ein Unfallschwerpunkt vor der Baustellem wir hatten hier schon löfter Einsätze...“

  • weitere Einsatzbilder

  • O-Ton Marcus Buß, Fahrlehrer aus Dieburg: "...es ist ganz wichtig, dass man am Stauenende den Verkehr zunächst mit Warnblinker warnt und dann auch immer wieder in den Spiegel schaut, um den Verkehr zu beobachten... / ... über Rückspiegel ,uss man Verkehr beobachten, es ist wichtig zu wissen, was hinten passiert... / ... vorausschauendes Fahren ist sehr wichtig..."

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Weiterstadt


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.