niedersachsen
Samstag, 23. September 2017, 07:00 Uhr
B439 bei Heiligenrode, Landkreis Diepholz, Niedersachsen
News-Nr.: 26037

Kaum Herbstanfang - Erster schwerer Nebelunfall am Morgen:
22-Jähriger will bei Sichtweiten unter 50 Meter anderen PKW überholen und sieht entgegenkommenden LKW erst im allerletzten Moment - PKW kommt bei Ausweichversuch ins Schleudern und wird von LKW erfasst

Junger Autofahrer wird lebensgefährlich verletzt - "Feuerwehr: Davon kann man nur abraten bei den Sichtweiten zu überholen"

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 23. September 2017, 07:00 Uhr

Ort: B439 bei Heiligenrode, Landkreis Diepholz, Niedersachsen

 

(et) Kaum hat der Herbst Einzug gehalten, bildete sich in der Nacht dichter Nebel mit Sichtweiten von unter 50 Metern. Bei der Wetterlage zu überholen hat am frühen Samstagmorgen auf der B 439 bei Heiligenrode im Landkreis Diepholz für einen schweren Verkehrsunfall gesorgt.

Ein 22-jähriger Autofahrer wollte bei Dunkelheit und Nebel mit Sichtweiten von nur knapp 50 Metern in einer lang gezogenen Rechtskurve einen PKW überholen. In dem Nebel konnte er den entgegenkommenden LKW jedoch nicht sehen und erkannte das Hindernis erst im allerletzten Moment. Bei seinem Ausweichmanöver kam der junge Autofahrer ins Schleudern und prallte mit der Beifahrerseite frontal vor den LKW. Der VW Bora wurde dabei völlig zerstört und in den Seitenraum geschleudert. Der Autofahrer wurde dabei lebensgefährlich verletzt und musste noch vor Ort von einem Notarzt versorgt werden. Der LKW kam erst nach mehreren Metern auf der Gegenfahrbahn zum Stehen. Den aufgerissenem Dieseltank musste die Feuerwehr abdichten.

Die Bundesstraße musste für mehrere Stunden voll gesperrt werden.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht und Tag) und der O-Ton:

  • Totale der Einsatzstelle
  • Viel Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei vor Ort
  • Fahrbilder in der Dunkelheit durch dichten Nebel
  • Völlig zerstörter PKW neben der Fahrbahn
  • Feuerwehr am PKW
  • Schwerer Frontschaden und Seitenschaden am LKW
  • Feuerwehr arbeitet am aufgerissenen Dieseltank
  • Polizei bei der Unfallaufnahme
  • Weißer PKW, der überholt werden sollte auf der Fahrbahn (Fahrerin ggf. bitte pixeln)
  • LKW-Fahrer im Gespräch mit der Polizei (ggf. bitte pixeln)
  • O-Ton Christian Tümena, Pressesprecher Feuerwehr Stuhr: ...wurde schwerer Unfall mit eingeklemmter Person gemeldet...PKW wollte überholen und hat im Nebel entgegenkommenden LKW nicht gesehen...beide Fahrzeuge schwer beschädigt...PKW-Fahrer ist lebensgefährlich verletzt...davon kann man nur abraten bei den Sichtweiten unter 50 Metern zu überholen...
  • NEU: O-Ton Nils Linge, Pressesprecher ADAC Bremen: ...der Sommer ist vobei und man muss sich auf die neue Wettersituation einstellen, dass es morgens sehr neblig und auch glatt durch den Regen sein kann...besonders für junge Fahrer die das noch nicht kennen, ist es sehr gefährlich die Situation zu unterschätzen...
  • Schnittbilder

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.