brandenburg
Mittwoch, 20. September 2017, ca. 19:00 Uhr
Leegebruch, Landkreis Oberhavel, Brandenburg
News-Nr.: 26025

Verdacht auf radioaktiven Gegenstand löst Großeinsatz für die Feuerwehr aus:
Bei Grabungen auf dem Grundstück eines Einfamilienhauses wurde ein faustgroßer atypischer Gegenstand freigelegt, der mehr Strahlung als gewöhnlich aufweist

Einsatzstelle weiträumig abgesperrt - ABC-Zug der Feuerwehr misst erhöhte Strahlung, stuft den Gegenstand aber nicht als übermäßig gefährlich ein

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 20. September 2017, ca. 19:00 Uhr

Ort: Leegebruch, Landkreis Oberhavel, Brandenburg

 

(et) Am späten Mittwochabend wurde für die Feuerwehr im brandenburgischen Legebruch im Oberhavelland „Plutoniumalarm“ ausgelöst.

Auf dem Grundstück eines Einfamilienhauses, dass von einem älteren Ehepaar bewohnt wird, wurde bei Ausgrabungen im Garten ein etwa faustgroßer, atypischer Gegenstand gefunden, der silbern glänzt als radioaktiv eingeschätzt wurde. Daraufhin rückte die Feuerwehr mit einem Großaufgebot, sowie dem Gefahrgutzug und einer Dekontaminationseinheit aus. Da zunächst nicht klar war, wie groß die Gefahr ist, wurde die Einsatzstelle weiträumig abgesperrt und der Gefahrgutzug der Feuerwehr nahm Messungen vor. Danach weißt der Gegenstand zwar eine erhöhte radioaktive Strahlung auf, wird aber als nicht übermäßig gefährlich eingeschätzt. Trotzdem bleibt die Einsatzstelle in der Nacht gesperrt und bewacht. Weitere Ermittlungen sollen folgen.

 

Die NonstopNews-Bilder und O-Töne:

  • Totale der Einsatzstelle
  • Viel Feuerwehr, Rettungsdienste und Polizei vor Ort
  • ABC-Einheit der Feuerwehr vor Ort
  • Blick auf Wohnhaus
  • Abgesperrte Einsatzstelle
  • O-Ton Feuerwehr:
  • O-Ton Zeuge 1:
  • O-Ton Zeuge 2:
  • Schnittbilder

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Mittelmark


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.