niedersachsen
Samstag, 02. September 2017, 3.30 Uhr
Ganderkesee, Landkreis Oldenburg, Niedersachsen
News-Nr.: 25916

Erneuter Großbrand an Lagerkomplex mit Einliegerwohnungen:
Zwei Wohnungen ausgebrannt – Lagerbereich erheblich beschädigt – Selbes Gebäude war bereits Ende März von größerem Brand betroffen

Zwei Wohneinheiten völlig zerstört – Feuer breitete sich auf Dach aus – Feuer erst nach drei Stunden gelöscht – Ende März hatte Lagerbereich im selben Objekt bereits gebrannt (News Nr. 24864)

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 02. September 2017, 3.30 Uhr

Ort: Ganderkesee, Landkreis Oldenburg, Niedersachsen

 

(gs) Diesen Einsatzort kannten die Feuerwehrkräfte doch irgendwie: Zum zweiten Mal innerhalb von nur sechs Monaten haben die Löschkräfte in Ganderkesee (LK Oldenburg) in der Nacht zu Samstag ein ausgedehntes Feuer in einem Lagerkomplex mit Einliegerwohnungen löschen müssen – dieses mal mit erheblich größerem Ausmaß:

Nachbarn hatten ein Feuer im Außenbereich an einem Vordach entdeckt und Alarm geschlagen, doch als die Feuerwehr eintraf, hatte sich die Flammen bereits auf eine Einliegerwohnung in dem zweigeschossigen Objekt ausgebreitet. Die Feuerwehr ließ Unterstützung alarmieren. Während des Löscheinsatzes breitete sich das Feuer schließlich auch auf das Flachdach der Halle aus, Flammen schlugen dort empor. Durch zusätzliche Unterstützung der Berufsfeuerwehr Delmenhorst ging die Feuerwehr schließlich über zwei Drehleitern vor. Zwei Wohnungen brannten völlig aus und auch der Lagerbereich wurde erheblich beschädigt. Die Bewohner waren zum Brandzeitpunkt aber offenbar nicht zu Hause. Ein Feuerwehrmann wurde beim Einsatz leicht verletzt.

Die Bilder des Einsatzes waren fast identisch, als am 27. März diesen Jahres ein Feuer im Lagerbereich auch die Wohnungen in Mitleidenschaft gezogen hatte. Eine dort wohnhafte schwangere Teenagerin wurde seinerzeit sicherheitshalber zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus gebracht.

Ob es einen Zusammenhang beider Brände gibt, ist unklar, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

 

  • Die aktuellen Bilder von heute Nacht:

  • Totale der Einsatzstelle mit Feuerschein, sehr viel Blaulicht

  • Rauch und Flammen aus Fenstern

  • Flammen schlagen schließlich aus Dach

  • Rauch quillt auch aus der Lagerhalle hervor

  • Atemschutzgeräteträger bei den Löscharbeiten

  • Löschen auch über Drehleitern

  • größere Brandentwicklung

  • Unterstützungskräfte rücken an

  • O-Ton Christian Zoschke, Pressesprecher Feuerwehr: „…Feuerwehr wurde zu Carport-Brand alarmiert, vor Ort brannte aber der komplette Wohnbereich von Lagerhallenkomplex, zwei Einheiten betroffen… Kräfte nachalarmiert… Gebäude in zwei Wohnbereiche aufgeteilt… keine Personen im Gebäude… im Verlauf wurden viele Atemschutzkräfte eingesetzt… massiver Rauch hat sich ausgebreitet… haben auch nach Personen gesucht… bei Löscharbeiten wurde ein Feuerwehrmann verletzt… es kam zu Durchzündung in Dachbereich… zwei Drehleitern im Einsatz… 120 Kräfte im Einsatz aus sechs Wehren…“

  • TAGBILDER an Brandobjekt

 

 

  • DIE ARCHIVBILDER UND DER O-TON vom 27. März 2017 (News 24864)

  • Feuerwehr vor Ort

  • Tiefschwarzer Rauch quillt aus der Lagerhalle hervor

  • Atemschutzgeräteträger bei den Löscharbeiten

  • benachbartes Wohnhaus der Familie

  • in Sicherheit gebrachte Gasflaschen

  • Atemschutztrupps in Bereitstellung

  • Halle und Wohnhaus werden belüftet

  • O-Ton Christian Zoschke, Pressesprecher Feuerwehr: „…alarmiert zu Wohnungsbrand … bei Eintreffen brannte angrenzender Lagerhallenkomplex … starke Rauchentwicklung aus dem Gebäude … Zugang zu Gebäude geschaffen und Brand lokalisiert … mehrere Atemschutzgeräteträger eingesetzt … Brandherd schnell gefunden und abgelöscht … diverse Kleinteile brannten … im benachbarten Wohnhaus wurde eine Person zu Beobachtung ins Krankenhaus gebracht … 55 Einsatzkräfte im Einsatz … Halle wurde belüftet … Gebäude ist nicht bewohnbar, immenser Rauchschaden …“

 

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.