niedersachsen
Donnerstag, 17. August 2017 – 21.00 Uhr / Freitag, 18. August 2017 – 21.00 Uhr
Ems bei Bingum, LK Leer, Niedersachsen
News-Nr.: 25842

Notfall nach Notdurft:
Bei Pinkelpause Handbremse vergessen: Auto rollt in Ems und verschwindet spurlos

Suchaktion der Feuerwehr auch mit Boot in der Nacht erfolglos abgebrochen - Bergung am Folgetag unter Hilfe der Wasserwacht und DLRG mit Booten und Tauchern

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 17. August 2017 – 21.00 Uhr / Freitag, 18. August 2017 – 21.00 Uhr

Ort: Ems bei Bingum, LK Leer, Niedersachsen

 

(gs) Diese Pinkelpause könnte dem Autofahrer teuer zu stehen kommen: Als der Mann nur kurz austreten wollte, lauschte er noch der Musik aus dem Autoradio. Doch dann wurde die Musik plötzlich immer leiser... Sein Wagen hatte sich nämklich selbständig gemacht und war offenbar aufgrund von einer nicht gezogenen Handbremse ins Rollen geraten – ausgerechnet direkt ins nahe Wasser der Ems. Blubb, Blubb, weg war der neuwertige Kia Seed. Alamierte Feuerwehrkräfte suchten sofort mit Booten und vom Ufer aus den Bereich ab, doch der Wagen blieb in der Nacht verschwunden. Erst bei Niedrigwasser und Tageslicht konnte eine Suche fortgesetzt werden.

Der Wagen konnte von der Polizei per Sonarboot geortet und schließlich mit HIlfe von Tauchern gesichert und geborgen : Problem: Ein erster Abschlepper reichte nicht, um den kopfüber im Schlammmassel hängenden Wagen zu befreien....

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

 

  • Warnschilder vor Wasser-Ansturzgefahr am Ufer

  • Feuerwehr vor Ort

  • Blick auf Wasser

  • Feuerwehr bei Suchmaßnahmen von Land aus

  • Einsatzkräfte rücken ergebnislos ab

  • weitere Schnittbilder

  • O-Ton Ralf-Dieter Harbers, Feuerwehr Bingum: „... wurden zu PKW in Ems alarmiert... Autio war in Wasser gerollt, Suchaktion bisher erfolglos... Wagen war in Wasser gerollt, weil der Fahrer gerade seine Notdurft verrichtet hat... es soll ein Kia Seed gewesen sein... ziemliches neuwertiger Wagen laut Besitzer... Einsatzstelle an Wasserschutzpolizei übergeben...“

  • Schnittbilder

  • Christian Grönefeld, Polizei Leer/Emden: ...34-Jähriger hat sein Fahrzeug in einer abschüssigen Zuwegung neben der Brücke abgestellt...., ...Fahrzeug setzte sich in Bewegung, da es nicht ordnungsgemäß gesichert war und rollte in die Ems..., ....Fahrzeug konnte nicht aufgefunden worden...., ...Fahrzeug heute aufgefunden, Sonarboot eingesetzt...., ...Fahrzeug befindet sich in einer Tiefe von ca. 5,50 Meter..., ...grundsätzlich keine Gefährdung für den Schiffsverkehr...., ...Fahrzeug wurde durch eine Schwimmblase kenntnlich gemacht...., ...Fahrzeughalte muss mit seine Versicherung Kontakt aufnehmen und eine Bergung vorantreiben....

  • Blick auf die Ems an der Unfallstelle, Brücke über den Fluss

  • Gelbe Schwimmblase auf dem Wasser

  • Warnschild am Ufer

  • Bergung Teil 1:
  • Boot fährt über Wasser
  • Einsatzfahrzeuge stehen an der Unfallstelle
  • Einsatzkräfte im Gespräch vor Ort
  •  Mitfahrt auf einem Rettungsboot
  • DLRG und Feuerwehrtaucher auf dem Boot
  • Abschleppunternehmen mit Kran und Winde vor Ort
  • PKW wird aus dem Wasser gezogen
  • DLRG Taucher an Land
  • Feuerwehrboot mit Blaulicht auf dem Wasser
  • Taucher befestigt Seil
  • O-Ton Zugführer Matthias Netthöfel: …Donnerstagabend gab es die Nachricht, das ein Auto in die Ems gerollt ist… es wurde versucht das Auto zu finden… DLRG wird von uns unterstützt…Taucher und DLRG Wasserrettung sind hier im Einsatz… Wir haben unser Boot zu Wasser gelassen..Taucher sind am Wrack und befestigen eine Boje…  Wir vergewissern uns mit Sonar ob da unten etwas liegt… Wir mussten uns vergewissern. Es hätte sein können, das das Auto aufgrund der Strömung weitertreibt… Taucher haben einen Schlupf am Auto beschäftigt… Die Aufgabe ist das Anbringen eines Stahlseils.. Wwir hoffen das der Abschlepper das Auto heraus zieht.. Probleme hatten wir nicht… Gefährlich iauf dem Wasser ist nur das Ertrinken… es stellt  ist die größte Gefahr auf dem Wasser dar… Wir tragen spezielle Jacken und Hosen…Wir sichern uns mit Schwimmwesten ab…. Soweit ich weis hat der Eigentümer eine Notdurft verrichten müssen. Dann rollte das Auto los… An diesem Anlieger ist es schon öfter vorgekommen das ein Auto in den Fluss rollte. Es gibt keine Abgrenzung.. es ist nicht das erste mal das die Wasserrettung tätig wird….
  • O-Ton Werner Blüge - Taucheinsatzführer DLRG:.. Wir wurden hier her gerufen…weil ein Auto ist in die Ems gerollt. Die Stelle wurde markiert.. unserer Aufgabe war es, das Auto zu kennzeichnen… Wir haben gewartet bis die starke Strömung nachgelassen hat…Der Taucher hat sich an das Auto herrangetastet und konnte eine Befestigung am PKW feststellen… Taucheiensätze hier sehr anspruchsvoll und schwierig…Die Sicht ist gleich null…10cm unter Wasser man sieht nichts.. Besondere Gefahren. Man kann außer Atem kommen..die Strömung ist sehr stark… Ein frischer Kamerad hat heute den Tauchgang vollzogen… Es hat wunderbar funktioiert…Wir müssen nun die Ausrüstung wieder prüfen und einsatzbereit machen…. Es ist beim Tauchgang eine Flosse verloren gegangen.
  • Bergung Teil 2
  • Taucher gehen mit Leinen ins Wasser um das Kennzeichen zu bergen
  • Boot auf dem Wasser
  • Einsatzkräfte am Löschfahrzeug
  • Feuerwehr rückt an
  • Passanten fotografieren Einsatz
  • Abschleppwagen auf dem weg zur Einsatzstelle
  • Mitfahrt auf dem Rettungsboot
  • Blick auf sonarbildschirm
  • Tauher springen ins wasser
  • Taucher taucht an stahlboje hinunter
  • O-Ton Taucher DLRG: Holger Buss: \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"....Ich bin an der Leine runtergegangen.. unten spührt man den Boden mehr nicht... man hangelt sich durch.. Das Auto berührte der Taucher mit einer  Flossenspitze ... Strömung war enorm.. ich habe das Tau dann am PKW fest gemacht. Leider eine Flosse verloren aber alles gut… die Sicht war gleich null. Hätte mir die Augen zu binden können. Der PKW liegt in 5m
  • Bergung Teil 3
  • Kran und Abschleppdienst vor Ort
  • Stahlseil wird mit Boot auf Fluss gebracht
  • Einsatzkräfte am Ufer
  • Bergung Teil 4
  • Bergungsmaßnahmen bei Dämmerung
  • Kran zieht PKW am Drahseil hoch
  • Pkw kopffüber im Wasser
  • Einsatzstelle bei bei Nacht
  • Pkw wird aus der Ehms gezogen
  • Arbeiten dauern bis in die Nacht an
  • PKW wird gedreht und am Stahlseil geborgen
  • Schäden Fahrzeug enorm
  • Scheiben komplett mit  Schlamm bedeckt
  • O-Ton Hermann Baumann, Bergungsarbeiter: Wir haben ein Fahrzeug aus der Ems geborgen..es war bei der Fließgeschwindigkeit sehr schwierig.. es war nicht einfach,.. der kran kann 40 tonnen ziehen von daher hat es ausgereicht..

 

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Leer


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.