niedersachsen
Mittwoch, 27. Juli 2017, ca. 15:00 Uhr
Wolfenbüttel / Dorstadt / Kissenbrück, Niedersachsen
News-Nr.: 25708

Hochwasservorbereitungen in Wolfenbüttel:
Mobiler Deich wird am Ufer der Oker aufgebaut - Abschleppwagen zieht Autos von angrenzendem Parkplatz

Deich ist 110 Meter lang und wird mit Wasser aus dem Fluss gefüllt - Feuerwehr: "Mittel, um größere Wassermassen davon abzuhalten, in ein Wohngebiet einzudringen" - Anwohnerin: "Habe die Hoffnung, dass es glimpflich ausgeht"

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 27. Juli 2017, ca. 15:00 Uhr

Ort: Wolfenbüttel / Dorstadt / Kissenbrück, Niedersachsen

 

(ah) Auch in Wolfenbüttel bereitet man sich auf das Hochwasser vor. In den letzten Tagen blieb die Stadt zwar verschont; der Pegel der Oker ist bereits jedoch so weit angestiegen, dass man mit Überflutungen rechnet. Die örtliche Feuerwehr hat allerdings einen ungewöhnlichen Wasserschutzwall zur Verfügung: Einen mobilen, 110 Meter langen Deich, der am Ufer ausgelegt wurde und mit dem Wasser aus dem Fluss gefüllt wurde. Der Deich kam bereits mehrfach erfolgreich zum Einsatz. "Das ist ein Mittel, um größere Wassermassen davon abzuhalten, in ein Wohngebiet einzudringen", erklärt Feuerwehrsprecher Tobias Stein.

Bislang ist noch nicht klar, ob es wirklich zu Überflutungen in der Stadt kommen wird, aber auf einem Parkplatz neben der Oker gingen Ordnungsamt und Polizei vorsorglich auf Nummer Sicher: Die dort stehenden Autos wurden von einem Abschleppwagen "abgeholt". Die Besitzer werden wahrscheinlich im Falle einer Überflutung des Parkplatzes ausnahmsweise dankbar für das Abschleppen sein...

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

 

  • Mobiler Damm auf Straße neben Fluss
  • Einsatzkräfte arbeiten an mobilem Deich
  • Blick auf die Oker, hoher Pegelstand, Wasser fließt schnell
  • Wasser wird in Deich gepumpt
  • Plane wird auf Deich gelegt
  • Einsatzkräfte vor Ort, besprechen sich
  • Abschleppwagen vor Ort, Auto wird von Parkplatz an der Oker gezogen
  • Feuerwehr errichtet Sandsackwall teils überflutetem Garten
  • Enten schwimmen in überflutetem Garten
  • O-Ton Tobias Stein, Feuerwehr Wolfenbüttel: ....an dieser Stelle wird ein mobiler Deich aufgebaut..., ..das ist ein Mittel, um größere Wassermassen davon abzuhalten, in ein Wohngebiet einzudringen..., ...was sonst herkömmlich per Sandsack gemacht wird, wird hier mittels eines 110 Meter langen Deiches gemacht..., ...2013 wurde der Deich bei einer Hochwasserlage bereits eingesetzt..., ...der Deich wird mit Wasser gefüllt und ergibt ein kompaktes System....man hat sehr gute Erfahrungen gemacht..., ...es ist mit Überflutungen zu rechnen, auch mit Treibgut..., ...sind in den letzten Tagen verschont geblieben..., ...einige Fahrzeuge mussten geräumt werden...
  • O-Ton Dagmar Schulze, Anwohnerin: ...hat gestern schon angefangen..., ...habe den Pegelstand online verfolgt..., ...habe heute Morgen die Feuerwehr gerufen; sie sind sofort gekommen..., ...am Mittag hat es sich zugespitzt..., ...finde es ganz phänomenal, was für ein Einsatz hier ist, mit welchem Engagement Feuerwehr und THW dabei sind..., ...habe ein wenig Angst, dass es noch steigt..., ...haben noch Erfahrungen von 1994..., ...habe nicht gedacht, dass sich das noch mal wiederholt..., ...habe die Hoffnung, dass es glimpflich ausgeht..., ...beim letzten Mal blieb es zwei Zentimeter vor der Haustür stehen..., ...kein schönes Gefühl

Teil 3: weiteres Bildmaterial aus Dorstadt und Kissenbrück

  • pberschwemmte Grundstücke
  • Anwohner waten durchs Wasser
  • Häuser stehen unter Wasser
  • Hausbewohner betritt sein überschwemmtes Haus
  • O-Ton Peter Kaminski, Hausbesitzer: "...schon öfter Hochwasser gehabt ... war aber nur bis zu 2 cm ... das das so enorm kommt, hat keiner gedacht ... das haben wir selbst verschuldet ... da wurde ein Stück Land bebaut, durch das ein Graben zur Entwässerung verlief ... ist nicht zu ändern ... sind hier nicht versichert ..."
  • Nachbarn im Gespräch
  • O-Ton Oli Bachem, Anwohner: "...gegen halb elf ist es ein bisschen rübergeschwappt ... gegen halb drei kam es dann richtig ... schaurig den Rücken runtergelaufen ... habe ein neues Haus gekauft und jetzt ist alles schrott ... mir ist zum heulen zu mute ... Schaden mindestens 20.000 Euro ... ist zum kotzen ... hier lässt sich das nicht versichern ... wir bleiben auf den ganzen Kosten sitzen ..."
  • Bewohner führt durch sein überflutetes neues Haus
  • überflutete Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer und Bad
  • Straße steht unter Wasser
  • O-Ton Gerhart Jope, Flutopfer: "...innerhalb von ein paar Stunden kam das Wasser ... irgendwann kam der Moment, an dem nicht mehr half ... es macht einen fertig ... haben keinen Strom, keine Toilette und wir müssen einfach nur abwarten ... im Moment kann ich garnichts empfinden ... es muss ja alles entsorgt werden ... ich weiß nicht, wie das weitergehen soll ..."
  • Wasserstand mit Zollstock gemessen (50 cm)
  • Pkw stehen im Wasser
  • Wasser wird abgepumpt
  • Kinder spielen auf überfluteter Straße in Kissenbrück

 

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Braunschweig


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.