niedersachsen
Mittwoch, 26. Juli 2017, 22.00 Uhr
Rhüden bei Seesen, LK Goslar, Niedersachsen
News-Nr.: 25702

Landunter in Rhüden:
200 Häuser und Wohnungen weiterhin in stinkender Brühe versunken – Pegelstände stabil – Wasser strömt trotzdem weiter hüfthoch durch den Ort - Viele Häuser und Wohnungen überflutet

Dramatische Bilder und O-Töne vom Abend – Feuerwehr kann nur abwarten, bis Pegel sinken

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 26. Juli 2017, 22.00 Uhr

Ort: Rhüden bei Seesen, LK Goslar, Niedersachsen

 

(gs) Rhüden, ein Stadtteil von Seesen am Fuße des Harzes, steht fast komplett unter Wasser. Der kleine Fluss Nette hat sich großflächig über den Ort verteilt, 200 Häuser und Wohnungen sind umspült. Der extrem steigende Wasserpegel des Flüsschens Nette hatte der Feuerwehr keine Chance gegeben, eine Überflutung zu verhindern. Inzwischen hat sich das Flusswasser mit Heizöl aus einigen Kellern vermischt, eine stinkende Brühe steht in den Straßen und Gärten. In einigen Straßen strömt das Wasser hüfthoch durch den Ort. Zwar sind die Pegel inzwischen langsam fallend, aber bis hier wieder einigermaßen Normalität eintreten wird, kann es noch dauern.

 

Die NonstopNews-Bilder (Abend) und die O-Töne:

 

  • Wasser strömt hüfthoch durch Straßen

  • unzählige Häuser im Wasser

  • Sandsäcke im Wasserpegel

  • Anwohner laufen durch Wasser

  • Feuerwehr fährt durch überflutete Straßen

  • Blick in Hauseingang, Erdgeschoss unter Wasser, wird abgepumpt

  • weitere Bilder aus dem überfluteten Ort

  • O-Ton Günther Lawes, Anwohner: „...Ist eine Katatrophe, drei Tage Regen ohne Ende, so schlimm war es noch nie, wir hatten schon drei Hoichwasser, traurig... es ist dieses Jahr ganz ganz schlimm.... 2007 war es das letzte Mal, aber da war nichts von zu merken...“

  • O-Ton weiterer Anwohner, wollte seinen Namen nicht nennen: „...es hat die ganze Zeit geregnet... habe dann gesehen, wie der Bach zum Fluss wurde... der Bach ging dann über das Ufer... Staubecken war schon voll... am Morgen war dann alles überflutet... es hat sich ein Fluss in der Straße gebildet...

  • Schnittbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Göttingen


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.