niedersachsen
Dienstag, 25. Juli 2017, ca. 10:00 Uhr
Hildesheim und Nordstemmen, Landkreis Hildesheim, Niedersachsen
News-Nr.: 25688

Heftige Regenfälle rund um Hildesheim bereiten Kopfzerbrechen:
Boden kann die Wassermassen nicht mehr aufnehmen - Sandsäcke werden befüllt, Gebäude gesichert - Schlammassen auf Kreuzung, Straßen und Grundstücke überflutet - Pferdehof teilweise überflutet

Pegel der Innerste und der Leine stark angestiegen - Wetterbilder aus Hildesheim und Nordstemmen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 25. Juli 2017, ca. 10:00 Uhr

Ort: Hildesheim und Nordstemmen, Landkreis Hildesheim, Niedersachsen

 

(ah) Heftige Regenfälle haben am Dienstag in Teilen Niedersachsen für Kopfzerbrechen gesorgt: Rund um Hildesheim konnten die Böden die Wassermassen nicht mehr aufnehmen; die Pegel der Innerste und der Leine stiegen stark an, Straßen wurden überflutet. Feuerwehr und THW waren im Dauereinsatz. Sandsäcke wurden befüllt und an den Flussufern gestapelt, um vom Hochwasser gefährdete Gebäude zu schützen.

Besonders betroffen war Nordstemmen im Landkreis Hildesheim: Hier führten die Niederschläge zu zahlreichen überfluteten Grundstücken und Kellern; die Feuerwehr war im Dauereinsatz. Auch in Hildesheim selbst war die Lage vereinzelt kritisch. Am Ufer der Innerste wurden Sandsackwälle errichtet, die ein Eindringen des Wassers in umliegenden Wohnviertel bislang verhindert, doch an einigen Stellen in der Stadt wurden Straßen und Grundstücke überflutet. So etwa ein Pferdehof, dessen Reianlage komplett unter Wasser stand. Auch ein Stall lief voll, so dass die Feuerwehr die Pferde aus dem Gebäude holen und in einen anderen Stall bringen musste.

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

 

Teil 1 - Hildesheim:

  • THW vor Ort, zahlreiche Fahrzeuge stehen an Straße
  • Gesperrte Straße
  • Sehr hoher Pegel der Innerste
  • Sandsäcke am Ufer, THW-Kräfte errichten Sandsackberriere
  • Blick auf Tennishalle direkt am Ufer, Sandsäcke am Ufer
  • Blick auf Bauhof im Regen
  • Sand wird angeliefert
  • Sandsäcke werden befüllt und in Container geworfen

Teil 2 - Hildesheim und Nordstemmen

  • Hildesheim: Menschen laufen mit Regenschirmen durch den Regen, Regenrinne läuft über, Autos fahren durch Pfützen, Wasser spritzt hoch, Wasser läuft in Gully
  • Schlammmassen auf Kreuzung
  • Feuerwehr im Einsatz
  • Feuerwehrschlauch auf Straße
  • Große Tauchpumpe im Einsatz
  • Zahllose Sandsäcke vor Grundstücken und Hauseingängen
  • Mann legt Sandsäcke vor Eingang
  • Blick in überfluteten Keller, Pumpe im Keller
  • Vollgelaufene Grundstücke
  • Schläuche aus Grundstücken, Wasser läuft heraus
  • Mann schüttet Eimer mit Wasser aus, saugt Wasser aus Keller
  • Mutter und Kinder sehen sich Bach an, Kinder werfen Stein in Wasser
  • O-Ton René Kietzer, Anwohner:...habe es nur durch das Blaulicht mitbekommen...., ...ganze Kreuzung voll mit Wasser..., ...bei uns nicht so viel passiert..., ...das war eine Front von Wasser, wo man nicht mehr durchgucken konnte..., ...fasziniert von der Naturgewalt...
  • O-Ton Marc Wiechers, Anwohner: ...meine Eltern haben mich angerufen...., ...Keller komplett unter Wasser..., ...seit 1 Uhr bin ich hier...., ...komplett duster..., ...wir zählen gar nicht mehr; wir schippen nur noch raus...
  • O-Ton Tamer Kladny, Anwohnerin: ...haben einen neuen Teich im Garten..., ...ich habe mich erschrocken..., ...frage mich, wie es weitergehen soll, weil es in den nächsten Tagen weiterregnen soll...., ...Kinder finden es spannend; großes Abenteuer...

Teil 3 - Hildesheim:

  • überflutete und abgesperrte Straße
  • überfluteter Reitplatz von Pferdehof
  • Wasser läuft von kleinem Abhang auf Reitplatz
  • Über die Ufer getretener Bach, Wasser fließt schnell
  • Blick auf Reiterhof, Wasser fast knietief auf dem Gelände, Mitarbeiter waten durchs Wasser
  • Pferde im Stall
  • Übeflutete Straße vor dem Reiterhof
  • Sandsäcke werden am Ufer der Innerste bereitgestellt
  • Bürgermeister macht sich ein Bild der Lage
  • O-Ton Martin Stenz, Feuerwehr Hildesheim: ...verschiedene Einsätze im Stadtgebiet..., ...Wasser in Keller eingedrungen..., ...mussten Pferdestall räumen und Pferde retten..., ...Überflutungsgefahr durch die Innerste...., ...sind seit heute Nacht im Einsatz..., ...circa 7000 Sandsäcke verbaut...., ...hoffen, dass wir mit dem Sandsackwall die Wohnbebauung schützen können..., ...kam nicht unerwartet...., ...besondere Herausforderung für die Kameraden im strömenden Regen...., ...sehr gute Zusammenarbeit...
  • O-Ton Ingo Meyer, Oberbürgermeister Hildesheim: ...sind dabei, mit Sandsäcken, die neuralgischen Punkte abzusichern...., ...große Sorge bei den Betroffenen... ...wollte mir ein eigenes Bild machen und den Einsatzkäften danken...., ...Schutzwall wird dreilagig errichtet, gehen davon aus, dass es hält...

 

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Braunschweig


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.