baden_wuerttemberg
Montag, 17. Juli 2017, 22:00 Uhr
Schorndorf, Rems-Murr-Kreis, Baden-Württemberg
News-Nr.: 25639

Polizei greift durch:
Nach Gewalteskalation und sexuellen Übergriffen zeigen Beamte auf Stadtfest in Schorndorf deutlich mehr Präsenz – Feuerwehr leuchtet komplettes Gelände taghell aus – Wiese noch vor Sperrstunde durch Hundertschaft geräumt

Rund 500 Jugendliche hatten sich am Abend wieder versammelt – Keine Auffälligkeiten

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 17. Juli 2017, 22:00 Uhr

Ort: Schorndorf, Rems-Murr-Kreis, Baden-Württemberg

 

(ch) Das Stadtfest in Schorndorf ist spätestens seit dem vergangenen Wochenende deutschlandweit bekannt. Doch nicht wegen seinen Attraktionen oder dem bunten Festtagsprogramm, sondern leider wegen mehreren sexuellen Übergriffen sowie gewalttätigen Auseinandersetzungen gegen die Polizei. Vermutlich auch aufgrund der großen medialen Berichterstattung zeigen die Beamten am Montagabend daher sichtbar mehr Präsenz. Mit mehreren Hundertschaften war man in die 35.000 Einwohner-Stadt gezogen, um einen sicheren Ablauf des Festes zu garantieren. Feuerwehr und THW hatten den angrenzenden Park, in dem es zu den Vorfällen kam, mit Scheinwerfern taghell ausgeleuchtet. Rund 500 Jugendliche, und damit rund die Hälfte vom Wochenende, hatten sich getroffen, um bei lauen Sommertemperaturen das Fest zu feiern. Gegen 22:30 Uhr – und damit vor der eigentlichen Sperrstunde, griff die Polizei dann bereits durch und räumte den Park komplett. Zu nennenswerten Eskalationen kam es jedoch nicht.

 

Die NonstopNews-Bilder (Abend/Nacht) und die Töne:

  • Jugendliche stehen auf der Wiese
  • Polizei mit Gästen im Gespräch
  • Polizei beobachtet das Geschehen
  • Ausgeleuchtete Wiese
  • Park wird durch Beamte geräumt
  • Einsatzwagen vor Ort
  • Voxpop Jugendlicher (17): „Finde es sehr schade, dass jetzt schon geräumt wird, vor allem die Tatsache, dass man ohne Alkohol wiederkommen kann...es dient der Sicherheit, aber heute war es sehr ruhig...finde es schade, dass es so überthematisiert wurde...gehen normal auf das Fest, aber kommen ohne Alkohol wieder...hoffe, dass es morgen besser wird...jedes Jahr macht es Spaß, aber jedes Jahr kommt es zu Überfällen...es war schlecht von den anderen, die so Randale gemacht haben...man muss sich im Griff haben...frage ich mich, ob das ein Sommerloch ist...“
  • O-Ton Jessica Unser, Jugendliche Besucherin: „Es wurde schon übertrieben...war lockere Stimmung...gab die Vorfälle, aber wurde in den Medien übertrieben...habe es nicht gesehen...sowas kann immer passieren, sowas passiert auch an anderen Wochenende...kein Zusammenhang zum Fest...wird sehr sehr übertrieben, dass hier Ausnahmezustand wäre...es ist passiert, gab Randale, Polizei war da...denke, wird die nächsten Tage nichts mehr sein wird...glaube nicht, dass es passiert, weil es in den Nachrichten kommt...sonst ist hier auch viel Polizei...im Vergleich zu gestern war am Samstag wenig Polizei hier...sowas passiert auch an anderen Wochenenden oder Tagen...hat nichts mit dem Fest zu tun...nur, weil ein paar mehr Leute waren...dass Frauen oder Mädels wie wir von Flüchtlingen angemacht oder angesprochen werden...die sitzen in der Stadt und provozieren, das passiert auch sonst hier...auch gestern hat eine Gruppe Flüchtlinge die Polizei angepöbelt...braucht nicht um die Welt zu gehen, dass in Schorndorf ähnlich wie in Köln Ausnahmezustand wäre...“
  • Voxpop Jugendlicher: „Es ist total chillig, als wäre nichts gewesen wäre...da war gar nichts...die Polizisten waren inkompetent, obwohl im Park nichts los war...war übertrieben, was die Medien daraus gemacht haben...“

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Stuttgart


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.