brandenburg
Samstag, 24. Juni 2017, 20:00 Uhr
Nauen, Landkreis Havelland, Brandenburg
News-Nr.: 25507

Feuerwehr muss mehrere Personen und Familie mit Baby mit Fluchthauben durch verqualmtes Treppenhaus retten :
Küchenbrand in Mehrfamilienhaus breitet sich schnell auf benachbartes Wohnzimmer aus – Feuerwehr rät im Haus zu bleiben; „durch verrauchtes Treppenhaus hätten sie es nicht geschafft“

Vier Personen müssen mit Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 24. Juni 2017, 20:00 Uhr

Ort: Nauen, Landkreis Havelland, Brandenburg

 

(et) Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Nauen (Landkreis Havelland) sind am Samstagabend vier Personen verletzt worden.

Als die Feuerwehr eintraf schlugen schon Flammen und Rauch aus der Wohnung im 1. Obergeschoss. Das Feuer war offenbar in der Küche ausgebrochen und hatte sich schnell auf das benachbarte Wohnzimmer ausgebreitet. Dadurch war auch das Treppenhaus stark verqualmt und die Personen in den darüber liegenden Wohnungen eingeschlossen. Die Bewohner des Hauses hatten sich zum Glück richtig verhalten und waren in ihren Wohnungen geblieben, bis sie von der Feuerwehr mit Fluchthauben gerettet wurden, darunter auch eine Familie mit einem Kleinkind „Durch das verrauchte Treppenhaus hätten sie es nicht geschafft“, so der Einsatzleiter. Eine Familie und der Bewohner der Brandwohnung erlitten jedoch eine Rauchgasvergiftung und mussten in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die betroffene Wohnung wurde bei dem Feuer schwer zerstört und ist derzeit nicht mehr bewohnbar. Nachdem die Feuerwehr das Gebäude ausreichend belüftet hatte, konnten die anderen Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurück kehren. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

  • Totale der Einsatzstelle
  • Viel Feuerwehr, Rettungsdienst, Notarzt und Polizei vor Ort
  • Dichter Rauch dringt aus der Wohnung
  • Baby wird aus dem Gebäude gebracht (bitte pixeln)
  • Feuerwehr geht unter Atemschutz ins Gebäude
  • Feuerwehr in der Wohnung
  • Verbranntes Mobiliar und verbrannter Herd vor dem Haus
  • O-Ton Charleen Pietschke, Augenzeugin: ...ich musste Platz machen als die Feuerwehr vorbei kam...jetzt hab ich gesehen, dass ich nicht mehr nach Hause komme, ist alles abgesperrt mit Feuerwehr und Krankenwagen...man macht sich schon Gedanken weil man ja doch Geräte wie Kühlschrank z.B. zuhause hat, die hochgehen können, sollte man mal über einen Rauchmelder nachdenken...
  • O-Ton , Jörg Meyer, Feuerwehr Nauen: …wahrscheinlich ist ein Küchengerät in Brand geraten, Personen waren noch im Gebäude, die mussten gerettet werden, Rauch und Flammen schlugen aus dem Küchenfenster und hatte auf benachbartes Wohnzimmer übergegriffen...Mutter, Vater und ein kleines Kind haben wir mit Fluchthauben aus der Wohnung geholt...Kameraden haben heute einen Superjob gemacht...rate den Betroffenen in der Wohnung zu bleiben und sich kenntlich zu machen, durch das verrauchte Treppenhaus wären sie nicht runter gekommen...
  • Schnittbilder

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Mittelmark


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.