nordrhein_westfalen
Freitag, 9. Juni 2017, 2 Uhr
Bonn, Nordrhein-Westfalen
News-Nr.: 25377

Verbindungshaus in Flammen:
Brand bei traditionsreicher Bonner Studentenverbindung Corps Saxonia - Räume im ersten und zweiten Obergeschoss brennen aus - 5 Verletzte

Feuer verwüstet denkmalgeschützes Verbindungshaus der 185 Jahre alten Studentenverbindung – Flammen breiten sich im Altbau schnell vom ersten ins zweite Obergeschoss aus – Feuerwehr mit Großaufgebot vor Ort – Gebäude derzeit unbewohnbar, Brandursache noch unklar

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 9. Juni 2017, 2 Uhr

Ort: Bonn, Nordrhein-Westfalen

 

(sg) Großeinsatz in der Bonner Weststadt in der Nacht zu Freitag: Gegen kurz vor 2 Uhr schlagen meterhohe Flammen aus den Fenstern des Verbindungshauses der traditionsreichen Bonner Studentenverbindung Corps Saxonia in der Haydnstraße.

Als die Feuerwehr an der mehrstöckigen denkmalgeschützten Villa aus dem 19 Jahrhundert eintrifft, greift das Feuer gerade durch die hölzernen Decken vom ersten auf das zweite Obergeschoss über. Die fünf in dem Gebäude befindlichen Studenten kommen den Einsatzkräften aus dem völlig verrauchten Haus entgegen. Sie kommen mit Rauchgasvergiftungen in umliegende Krankenhäuser.

Die Einsatzkräfte starten unverzüglich einen umfassenden Löschangriff mit mehreren Atemschutztrupps. Dabei kommt auch eine Drehleiter zum Einsatz. Die Brandschützer können aber nicht verhindern, dass Flammen und Rauch große Teile des Gebäudes verwüsten. Der Brand weitete sich sogar auf das hölzerne Treppenhaus aus, wo die Feuerwehr ihn aber schnell eindämmen konnte.

Das Haus des gerade vor wenigen Tagen 185. Jahre alt gewordenen Studentencorps ist derzeit unbewohnbar. Wieviel der teils unersetzlichen historischen Einrichtungsgegenstände und Antiquarien der Verbindung vom Brand betroffen sind, ist derzeit noch unklar. Der Sachschaden dürfte aber immens sein.

Wodurch der Brand ausgebrochen ist, ist derzeit unklar. Anzeichen für einen politisch motivierten Anschlag, wie es diese in der Vergangenheit gegen die immer wieder seitens linksautonomer Gruppen angefeindete mit den Studentencorps nicht zu verwechselnden Burschenschaften gab, gibt es derzeit nicht.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

  • dichter Rauch aus Fenstern
  • Feuerwehr vor Ort
  • Drehleiter im Einsatz
  • Blick in Fenster
  • Atemschutztrupp in Bereitschaft
  • Name der Verbindung an der Eingangstür
  • Rettungswagen trifft ein
  • Feuerwehrleute im Innenangriff
  • Verletzter wird im Rettungswagen versorgt
  • Gebäude wird belüftet
  • Blick ins Treppenhaus
  • Atemschutztrupp kommt aus dem Haus
  • Schnittbilder
  • O-Ton Carsten Schneider, Einsatzleiter Feuerwehr Bonn: „…alarmiert zu einem Wohnungsbrand in Bonner Weststadt…bei Eintreffen Flammen und erhebliche Rauchentwicklung aus ersten Obergeschoss des Altbaus … Feuer griff bereits auf zweite Obergeschoss durch Decke über … fünf Personen im Gebäude, kamen uns beim Eintreffen entgegen … vom Rettungsdienst in Krankenhäuser gebracht worden … 65 Einsatzkräfte der Feuerwachen 1 und 2 sowie Freiwilliger Feuerwehren vor Ort … zu durchgeführten Maßnahmen … derzeit noch Nachlöscharbeiten … besondere Situation im Altbau … Ausbreitung vom ersten zum zweiten Obergeschoss konnte eingedämmt werden … Brand dehnte sich auch schon aufs Treppenhaus aus … Gefahr durch Holzdecken im Altbau … Gebäude wird belüftet … derzeit ist das Gebäude nicht bewohnbar …“

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Siegburg


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.