nordrhein_westfalen
Dienstag, 16. Mai 2017, 20:40 Uhr
Münster, Nordrhein-Westfalen
News-Nr.: 25217

Ausflugslokal in Flammen:
Beliebtes Ausflugsziel Maikotten im Osten Münsters durch Großfeuer zerstört - Gebäude einsturzgefährdet

Sommerlich-schwüle Temperaturen machen Einsatzkräften zusätzlich zu schaffen – Brandursache und Schadenshöhe noch unklar

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 16. Mai 2017, 20:40 Uhr

Ort: Münster, Nordrhein-Westfalen

 

(sg) Das beliebte Ausflugslokal Maikotten kennt fast jeder Münsteraner. Am Dienstagabend wurde das bekannte Restaurant durch ein Großfeuer völlig zerstört.

Bei Eintreffen der Feuerwehr war das Gebäude völlig verraucht. Sofort wurden die Räumlichkeiten nach eventuell noch darin befindlichen Personen durchsucht. Der Verdacht, dass sich aber noch Personen in dem brennenden Gebäude aufhielten, bestätigte sich nicht. Parallel wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte rückten zu dem etwas abgelegenen Brandort im Osten Münsters an.

Inzwischen schlugen an mehreren Stellen meterhohe Flammen aus dem Dach. Ein Innenangriff war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich, da Einsturzgefahr bestand. Mit vereinten Kräften gingen Berufs- und Freiwillige Feuerwehr gegen die Flammen vor.

Neben den Strapazen des Einsatzes machten die schwülen sommerlichen Temperaturen den Einsatzkräften, die noch nicht so recht an den Sommer gewöhnt sind, zu schaffen. Die Atemschutztrupps mussten recht häufig ausgewechselt werden und jede Menge Getränke wurden zur Einsatzstelle beordert.

Die Löscharbeiten zogen sich bis in den nächsten Tag hinein. Vor Ort waren über 100 Einsatzkräfte. Die Brandursache und die genaue Schadenshöhe stehen noch nicht fest. Auch ist derzeit unklar, ob das Gebäude überhaupt noch erhalten werden kann.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

 

  • Totale der Einsatzstelle
  • Großaufgebot der Feuerwehr vor Ort
  • Rauch steigt aus dem Dach des Ausflugslokals
  • Drehleiter im Einsatz
  • Atemschutztrupp in Bereitstellung
  • Blick in ausgebrannten Eingangsbereich
  • Ausgebrannter Dachstuhl
  • Außengastronomiebereich
  • Einsatzkräfte werden mit Getränken versorgt
  • O-Ton Martin Fallbrock, Einsatzleiter Feuerwehr Münster: „…bei Eintreffen sehr starke Rauchentwicklung und Brand im Erdgeschoss … Alarmstufe erhöht … keine Klarheit, ob noch Personen im Gebäude sind … altes Gebäude mit abgehängten Fachwerkdecken … Gebäude einsturzgefährdet … drei Drehleitern im Einsatz … Gaststätte liegt mitten im Wald … wann Arbeiten fertig sind, ist noch nicht absehbar … Kriminalpolizei hat Ermittlungen aufgenommen … sommerliche Temperaturen sind belastend für Einsatzkräfte …“

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Osnabrück


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.