niedersachsen
Sonntag, 30. April 2017, 21:00 Uhr
Friesoythe, Landkreis Cloppenburg, Niedersachsen
News-Nr.: 25100

Während andere in den Mai feierten:
Feuerwehr evakuiert 11 Menschen und eine Katze aus brennendem Wohn- und Geschäftshaus - Schwelbrand in Elektroverteilung sorgt für viel Rauch

Über 70 Einsatzkräfte und Schnelleinsatzgruppe des DRK im Großeinsatz – Bewohner müssen vorübergehend anderweitig untergebracht werden, da Wohnungen unbewohnbar und stromlos

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 30. April 2017, 21:00 Uhr

Ort: Friesoythe, Landkreis Cloppenburg, Niedersachsen

 

(sg) Im Erdgeschoss des Wohn- und Geschäftshauses in der Wasserstraße in Friesoythe werden derzeit die Räumlichkeiten eines ehemaligen Restaurants umgebaut. In Kürze soll hier ein Implantat-Zentrum einziehen. Doch am Sonntagabend, während überall die Maifeierlichkeiten begannen, drang plötzlich dichter Rauch aus dem Baustellenbereich.

Wie sich später herausstellte, war es in einer Elektroverteilung zu einem Schwelbrand gekommen. Der dichte, giftige Brandrauch drang auch in die darüberliegenden Wohnungen vor, so dass die alarmierte Feuerwehr umgehend die elf Bewohner aus dem Gebäude evakuierte. Auch eine Katze, die der Bewohner in der Eile auf der Flucht zurücklassen musste, konnte wenig später durch die Einsatzkräfte gerettet werden.

Mit Hilfe zweier Wärmebildkameras gelang es den Atemschutztrupps in dem unübersichtlichen Baustellenbereich trotzt völliger Verrauchung den Brandherd schließlich zu lokalisieren und das eigentlich recht kleine Feuer zu löschen. Dennoch sind die Wohnungen bis auf weiteres nicht bewohnbar, zumal im ganzen Gebäude kein Strom ist. Die Bewohner wurden vorübergehend anderweitig untergebracht.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

 

  • Großaufgebot an Feuerwehr vor Ort
  • Drehleiter leuchtet Einsatzstelle aus
  • Feuerwehrleute in Bereitschaft
  • Blick auf Brandhaus
  • Eingangsbereich
  • Blick in Räume des zukünftigen Implantat-Zentrums
  • Katze wird von Feuerwehrmann gerettet
  • Gebäude wird belüftet
  • Atemschutzgeräteträger verlässt Gebäude
  • Schnittbilder
  • O-Ton Matthias Schmidt, Ortsbrandmeister Frisoythe: „…in Restaurantbetrieb, der derzeit im Umbau steht, Brand in Elektroverteilung … große Mengen von Brandrauch in überliegende Mietwohnungen gezogen … 11 Personen evakuiert … Feuer lokalisiert und durch Atemschutztrupps gelöscht … Schwierigkeit in dem im Umbau befindlichen Gebäude den Brandherd zu lokalisieren … mit zwei Wärmebildkamerad gelungen … Gebäude belüftet … eine Katze gerettet … 70 Einsatzkräfte vor Ort … Schnelleinsatzgruppe betreut evakuierte Bewohner … Wohnungen sind unbewohnbar, da Strom abgeschaltet …“

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.