niedersachsen
Donnerstag, 27. April 2017, 16:15 Uhr
A2 bei Rehren, Landkreis Schaumburg, Niedersachsen
News-Nr.: 25084

Frau und Kind sterben bei schwerer Karambolage mit zwei LKW auf A2:
LKW rast nahezu ungebremst in Stauende - SUV wird auf Kleinwagenniveau zusammen gestaucht und weiterer Tanklastzug auf die Seite geworfen - Fahrerkabine des Unfallverursachers reißt ab

Fotografierende Gaffer in Schrittgeschwindigkeit verursachen weiteren Stau auf der Gegenfahrbahn - 43-jährige Pkw-Fahrerin und ihr 10-jähriger Sohn starben noch an der Unfallstelle - Ausführlicher O-Ton mit dem Leiter der Autobahnpolizei zum Verhalten der Verkehrsteilnehmer im Stau und den zahlreichen Anrufen von ungeduldigen Autofahrern aus dem Stau: "Teils patzig, arrogant und anmaßend"

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 27. April 2017, 16:15 Uhr

Ort: A2 bei Rehren, Landkreis Schaumburg, Niedersachsen

 

(et) Eine schwere Karambolage zwischen zwei LKW und einem Hyundai SUV hat am Donnerstagabend auf der A2 bei Rehren zwei Todesopfer gefordert.

Nach Rekonstruktion der Polizei stand am Stauende auf der rechten Spur ein Tanklastzug und dahinter ein Hyundai Tucson. Ein nachfolgender LKW muss dann nahezu ungebremst in das Stauende gerast sein. Der SUV wurde auf den Vordermann geschoben und dabei auf die Größe eines Kleinwagens zusammengestaucht. Für die beiden Insassen, eine Frau und ein Kind gab es keine Überlebenschance. Sie wurden auf der Stelle getötet. Die Wucht des Aufpralls reichte dann auch noch aus, den Tanklastzug zum Umstürzen zu bringen. Die Fahrerkabine des Unfallverursachers riss danach ab und blieb auf der Fahrbahn liegen. Die Autobahn gleicht einem Trümmerfeld. Auch die beiden LKW-Fahrer wurden bei dem Unfall verletzt und mussten in Krankenhäuser gebracht werden.

Der eh schon lange Stau wuchs nach der Vollsperrung auf bis zu 12 Kilometer an. Und auch der eigentlich freien Gegenfahrbahn verursachten Gaffer die Fotos und Videos machen wollten, einen Stau, der den Verkehr bis in Schrittgeschwindigkeit herunter bremste.  

Die Autobahn musste in Richtung Hannover musste für die Aufräumarbeiten bis in die Nacht voll gesperrt werden.

 

Die NonstopNews-Bilder und der O-Ton:

  • Totale der Unfallstelle
  • Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei vor Ort
  • Umgestürzter Tanklastzug
  • Völlig zerstörter SUV auf Kleinwagengröße zusammen gestaucht
  • Abgerissene Fahrerkabine von weiterem LKW
  • Großes Trümmerfeld auf der Fahrbahn
  • Abgedeckte Leichen auf Standstreifen
  • Feuerwehr arbeitet mit Flex am Tanklastzug
  • Polizei und VUD bei der Unfallaufnahme
  • Anfahrt durch versperrte Rettungsgasse
  • Gaffer in Schrittgeschwindigkeit auf der Gegenfahrbahn machen Fotos  
  • Schaulustige am Stauende beobachten Einsatz
  • Staubilder
  • Bestatter wird auf der Anfahrt von der Polizei durch Rettungsagasse begleitet
  • Särge werden in Leichenwagen gebracht 
  • O-Ton Björn Wendt, Feuerwehr Schaumburg: ...zu den Feuerwehrarbeiten...
  • Schnittbilder
  • O-Ton Mirco Nowak, Polizei Hannover: ...gestern Nachmittag ein schwerer Unfall auf der A2..., ...59-jähriger Lkw-Fahrer in Richtung Berlin unterwegs, bemerkte zwischen Rehren und Lauenau ein Stauende zu spät..., ...er fuhr auf den Pkw einer 43-Jährigenauft..., ...in dem Wagen befand sich noch ihr zehnjähriger Sohn..., ...durch die Wucht des Aufpralls wurde der Pkw auf einen vor ihm befindlichen Sattelzug gedrückt ..., ...für die Personen in dem Pkw kam jede Hilfe zu spät..., ...die beiden Lkw-Fahrer wurden leicht verletzt....., ...Führerhaus des MAN riss ab..., ...Sattelzug kippte auf die Fahrbahn..., ...zur Wucht des Aufpralls können wir noch keine Angaben machen..., ...Gutachter wurde eingesetzt..., ....suchen Zeugen, die den Unfall beobachtet haben..., ...Ermittlungen stehen noch am Anfang..., ...Angehörigewurden informiert, Seelsorger wurde hinzugezogen..., ...Nutzung des Mobiltelefons am Steuer ist verboten, das ist gefährlich..., ...Autobahn in Richtung Berklin für mehrere Stunden gesperrt..., ....Polizei schätzt den Schaden auf etwa 300.000 Euro..., ...bei Stau unverzüglich eine Rettungsgasse bilden; man sollte das Auto nicht verlassen, insbesondere Kinder sollten das Auto nicht verlassen...
  • NEU: O-Ton Friedhelm Stucke, Autobahnpolizei Hannover: ...war schon zu Hause, wurde nachalarmiert, um hier bei der Koordiantion zu unterstützen..., ...im Sekundentakt trafen hier auf der Wache Anrufe ein von Autofahrerin die wissen wollten, wie lange es dauern würde..., ...Anrufer unterstellten teilweise, dass die Polizei ihre Arbeit nicht machen würde..., ...teils patzig, arrogant und anmaßend.., ...Anrufer belegen dadurch die einzige Leitung, die uns für den Einsatz fur Verfügung steht..., ...ein Student wollte von uns eine Bescheinigung, dass er im Stau gestanden hatte, weil er an einer Klausur nicht teilnehmen konnt..., ...Allversorgungsmentalität der Bürger..., ...einziges Problem, möglichst schnell von A nach B zu kommen..., ...die denken überhaupt nicht darüber nach, dass wir dort zwei Tote haben...

 

 

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Braunschweig


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.