brandenburg
Mittwoch, 26. April 2017, 0 Uhr
Potsdam, Brandenburg
News-Nr.: 25067

Max-Planck-Institut Potsdam
Brand in Potsdamer Max-Planck-Institut sorgt für Großeinsatz der Feuerwehr – schnelles Eingreifen der Rettungskräfte kann größeren Schaden in Forschungsinstitut verhindern

Wachdienst hatte Rauch aus einer Pflanzenkabine steigen sehen – Heizleuchte war in Brand geraten und hatte die darunterliegenden Pflanzen entzündet

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 26. April 2017, 0 Uhr

Ort: Potsdam, Brandenburg

 

(sg) Großeinsatz im Potsdamer Max-Planck-Institut für Molekulare Pflanzenphysiologie auf dem Campusgelände in Golm: Zahlreiche Einheiten der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr rückten in der Nacht zu Mittwoch zu dem Forschungsinstitut aus. Ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes hatte Rauch in einer der Laborkabinen, in denen Plinzen gezüchtet werden, gesehen. Eine der großen Heizdeckenleuchten hatte sich entzündet und die brennenden Teile waren auf die darunter stehenden Pflanzen heruntergetropft, die dadurch in Flammen aufgingen.

Doch durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte schlimmeres verhindert werden. Schnell drangen die Einsatzkräfte in das verrauchte Gebäude vor und löschten die Flammen. So wurde der Brand auf die eine betroffene der insgesamt 16 speziellen Pflanzenforschungskabinen begrenzt. Der Schaden hielt sich daher in Grenzen.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

 

  • Feuerwehr vor dem Institutseingang
  • Polizei, Sicherheitsdienst und Feuerwehr beraten sich
  • Blick ins Gebäudeinnere
  • Einsatzfahrzeuge vor dem Gebäude
  • Feuerwehr packt zusammen
  • Gebäude wird belüftet
  • Blick durch Fensterfront auf Deckenleuchen
  • O-Ton mit Marko Wolf, Einsatzleiter Feuerwehr Potsdam: „…befinden uns hier in Potsdam-Golm in einem Pflanzeninstitut … hier hat es einen Kleinbrand in einem Gewächshaus gegeben … eine der 16 Kabinen im Max-Planck-Institut hat gebrannt … Kleinbrand … schnell durch Wachdienst und Haustechniker entdeckt und schnell durch Feuerwehr gelöscht …“

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Mittelmark


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.