sachsen
Dienstag, 25. April 2017, 16:30 Uhr
Dresden, Sachsen
News-Nr.: 25066

Pegida-Aktion gegen Kunstinstallation?!
Lautstarke Proteste gegen neues Kunstobjekt neben der Frauenkirche – Pegida-Anhänger polarisieren unter Pfeifkonzert mit Burkas und Gebets-Teppichen

Kunstwerk „Denkmal für Neuanfang“ wird nahe der Stelle errichtet, wo aufgestellte Buswracks an Opfer für Aleppo erinnerten – Figur soll zwei Jahre bleiben

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 25. April 2017, 16:30 Uhr

Ort: Dresden, Sachsen

 

(ch) Die sächsische Landeshauptstadt Dresden und ihr Kunstverständnis – zwei Bereiche, die sich in der Vergangenheit nicht unbedingt ineinanderfügten. Nachdem Anfang Februar mehrere aufgestellte Busse an eine Barrikade im syrischen Aleppo und die Kriegszustände die Gemüter erhitzten, ist es nun eine bronzene Skulptur auf einer Hebebühne. Auch diese wurde neben der Frauenkirche nun aufgestellt und soll dort für nun zwei Jahre bleiben. Das „Denkmal für permanenten Neuanfang“, bestehend aus Stahl, Bronze und Aluminium steht auf einer Art Hebebühne und bildet Kopien bzw. Abgüsse von zweier Dresdner Denkmäler ab.

Neben zahlreichen Befürwortern ruft die Installation erneut auch Kritiker auf den Plan. Pegida-Anhänger rückten am Dienstagnachmittag, einen Tag nach der Einweihung, mit Deutschland-Fahnen, Burkas und Gebets-Teppichen an. Lautstark riefen sie beim symbolischen Beten „Allahu Akbar“. Ihnen gegenüber standen zahlreiche Demonstranten aus dem bunten sowie linken Lager, was mit Trillerpfeifen seine Ablehnung gegen die Aktion verdeutlichten.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag):

  • Kunstobjekt vor Frauenkirche
  • Blick auf Hebebühne
  • Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch spricht
  • Pfeifkonzert
  • Demonstranten kommen auf den Platz
  • Demonstranten diskutieren mit Polizei
  • Gebetsteppich wird ausgerollt
  • Schnittbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Dresden


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.