nordrhein_westfalen
Samstag, 22. April 2017, 3:00 Uhr
Sankt Augustin, Rhein-Sieg-Kreis, Nordrhein-Westfalen
News-Nr.: 25043

Kindertagesstätte in Flammen:
Kita St. Martinus in Sankt Augustin in Vollbrand - Feuer vernichtet etwa zwei Drittel des Gebäudekomplexes völlig

Exklusive Flammenbilder – Feuerwehr muss Innenangriff wegen herabstürzender Dachteile abbrechen – Schadenshöhe und Ursache noch unklar

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 22. April 2017, 3:00 Uhr

Ort: Sankt Augustin, Rhein-Sieg-Kreis, Nordrhein-Westfalen

 

(sg) Lichterlohe Flammen schlagen aus dem Dach der katholischen Kindertagesstätte St. Martinus, als die Einsatzkräfte im Stadtteil Niederpleis eintreffen. Der Brand zerstörte in der Nacht zu Samstag zwei Drittel der Einrichtung, darunter der Verwaltungstrakt und die Küchen- und Sozialräume, völlig. Die restlichen Räumlichkeiten wurden stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Frauen und Männer der Feuerwehr Sankt Augustin versuchten alles, um das Gebäude zu retten.

Allerdings musste ein Innenangriff aufgrund herunterfallender Dachteile aus Sicherheitsgründen abgebrochen werden. Mit zahlreichen Rohren und einer Drehleiter konnte das Feuer aber relativ schnell eingedämmt werden. Wie Pressesprecher Sascha Lienesch berichtet, geht der Einsatz den Brandschützern doch etwas mehr an die Nieren als viele andere Brände, da die Kinder vieler Kameraden aus dem Stadtteil auch in der Kindertagesstätte betreut werden. „Dennoch wird dieser Brand genauso professionell abgearbeitet, wie jeder andere“, so der Feuerwehrsprecher.

Warum das Feuer in dem noch relativ neuen Gebäude ausgebrochen und wie hoch tatsächlich der Gesamtschaden ist, müssen nun die weiteren Ermittlungen ergeben.

 

UPDATE: Auch am Samstagvormittag ist die Feuerwehr nochmal am Brandort gewesen, um immer wieder aufflammende Glutnester im Dachbereich abzulöschen. Hierzu wurde Druckluftschaum eingesetzt. Brandursache ist weiterhin unklar, Ermittlungen der Polizei laufen.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und die O-Töne:

  • Flammen schlagen aus dem Dach
  • Feuerwehr beginnt mit Löscharbeiten
  • Lichterloh brennendes Dach, Nahaufnahme
  • Drehleiter wird in Stellung gebracht
  • Große Rauchwolke über der Kita
  • Brandbekämpfung über Drehleiter
  • Atemschutztrupp im Innenangriff
  • Schild der Kita
  • Atemschutztrupp arbeitet sich auf dem Dach vor
  • Rußverschmierte Fenster
  • Einsatzkräfte in Bereitstellung
  • Dach wird von Drehleiter aus geöffnet
  • Führungskräfte beraten sich
  • ausgebrannte Innenräume und Dachstuhl
  • Schnittbilder
  • O-Ton Sascha Lienesch, Pressesprecher Feuerwehr Sankt Augustin: „…alarmiert um 2:57 Uhr zur katholischen Kindertagesstätte St. Martinus Niederpleis … bei Eintreffen Dachstuhl in zwei Gebäudeteilen in Vollbrand … zu den eingesetzten Kräften und Mitteln … keine besonderen Schwierigkeiten … Löscharbeiten vom Boden aus und inzwischen vom Dach aus und über Drehleiter … Innenangriff abgebrochen, da Dachteile ins Gebäude stürzten … Schadenhöhe noch nicht bekannt … wohl aber zwei der drei Gebäudeteile Totalschaden … haben sogar Kameraden, deren Kinder hier in der Kita betreut werden … für den Einsatz erstmal egal, aber dennoch betrifft uns das … 55 Kinder und die Erzieherinnen betroffen … wünscht man natürlich niemanden … hoffen, dass das hier wieder saniert werden kann …“
  • O-Ton Christoph Ecker, Anwohner: „…wachgeworden durch die Feuerwehr … bin mal gucken gegangen und habe gesehen, dass der Kindergarten brennt … Rauch und später Flammen waren zu erkennen … war ein Schreck, unsere Kinder waren hier auch vor ein paar Jahren … tut schon ein bisschen weh … meine Kinder waren auch hier, man hat schon eine Beziehung zu so einem Kindergarten in der Nachbarschaft …“

NEU: Tagbilder von der Einsatzstelle

  • Feuerwehr bei Nachlöscharbeiten am Dach
  • Brandschäden am Gebäude
  • Gelände von Außen
  • Schild der KITA
  • Feuerwehr löscht Glutnester mit Druckluftschaum
  • Blick in Innenräume
  • Trümmer des Daches auf dem Rasen
  • Siegel der Polizei
  • Polizei am Brandort

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Siegburg


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.