mecklenburg_vorpommern
Sonntag, 16. April 2017, 13:00 Uhr
Neukloster, Landkreis Nordwestmecklenburg, Mecklenburg-Vorpommern
News-Nr.: 24996

Fieberhafte Suche nach vermissten Wassersportler:
Stand-Up Paddler stürzt in den Neuklostersee, ruft um Hilfe und versinkt – Einsatzkräfte suchen seit zwei Tagen mit Tauchern, Helikopter, Rettungshunden und Wärmebildkamera nach vermissten 50-Jährigen

Suche bislang ohne Erfolg

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 16. April 2017, 13:00 Uhr

Ort: Neukloster, Landkreis Nordwestmecklenburg, Mecklenburg-Vorpommern

 

(sj) Der 50-jährige Stand-Up Paddler stürzte am Samstagnachmittag ins Wasser, rief um Hilfe und ging dann unter – so viel beobachtete eine Zeugin. Seitdem fehlt von dem Wassersportler in Neukloster jede Spur. Zwar nahmen die Einsatzkräfte am Samstag umgehend die Suche auf, mussten aber bei Einbruch der Dunkelheit ihre Arbeit abbrechen. Am Morgen des Ostersonntags begann die Suchaktion von neuem. Taucher, Helikopter mit Wärmebildkameras und Rettungshunde beteiligten sich. „Wir hoffen heute auf einen Erfolg“, sagt Jan Hartig von der Wasserschutzpolizei. Er mag die Hoffnung immer noch nicht aufgeben, auch wenn er weiß, die Chancen sind gering: „Es ist ein Bereich mit starken Strömungen. Die Wassertemperaturen sind schwierig, da fängt man schnell an zu krampfen. Aber Hoffnung besteht immer.“ Eins ist jedoch sicher: Schnell aufgeben werden die Einsatzkräfte nicht. „Wenn es heute auch erfolglos bleiben wird, wird es morgen weitergehen“, sagt Hartig.

 

Die NonstopNews-Bilder und der O-Ton:

 

  • Totale der Einsatzstelle
  • Katastrophenschutz lässt Boot zu Wasser
  • Einsatzkräfte besprechen weiteres Vorgehen
  • Polizei vor Ort
  • Einsatzkräfte auf dem Steg
  • Helikopter fliegt über dem See
  • Taucher machen sich bereit
  • Boote schwimmen auf dem Wasser
  • Weitere Schnittbilder
  • O-Ton Jan Hartig, Polizei Wismar: „…gestern in den Nachmittagsstunden hat sich männliche Person auf den See begeben…Stand-Up Paddling…vom Brett gefallen…ging nach einigen Minuten unter…haben gestern angefangen zu suchen…Suche gestern erfolglos abgebrochen…heute wieder fortzusetzen…dieses Mal mit Erfolg... Wassersschutzpolizei… Feuerwehr… Katastrophenschutz… Taucherschutz…hoffen heute auf Erfolg…Hoffnung besteht immer… Wassertemperaturen schwierig…Hubschrauber auch im Einsatz…Bereich mit starken Strömungen…Wenn Person unter Wasser ist, kann sie ganze Strecke treiben…zwei Boote mit Sonargeräten…Spezialhundestaffel angefordert…wenn heute erfolglos, wird es morgen weitergehen…Aufgrund Wetterlage…war sehr stürmisch…Wellenbewegungen…vom Brett gefallen…Kalte Temperaturen…schnell zu krampfen…wenn er im Wasser geblieben ist, ist das schwer zu sagen…“

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Rostock


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.