niedersachsen
Sonntag, 9. April 2017, 8:30 Uhr
Verden, Niedersachsen
News-Nr.: 24954

Amokfahrt durch Verdener Innenstadt verursacht Millionenschaden:
Pkw-Fahrer fährt durch Verdener Fußgängerzone und kracht in Foyer des Rathauses - Auto fängt Feuer - 47-jähriger Fahrer festgenommen - Feuer richtet Millionenschaden am Verwaltungsgebäude an

Brand greift auf Rathausgebäude über und kann aber schnell von einem Großaufgebot der Feuerwehr eingedämmt werden – Hintergründe der Tat noch immer völlig unklar – Täter hatte auch eine Gasflasche im Fahrzeug - Polizei schließt Terrorakt derzeit aus

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 9. April 2017, 8:30 Uhr

Ort: Verden, Niedersachsen

 

(sg) Am Sonntagmorgen ist ein Pkw-Fahrer offenbar Amok in der Verdener Innenstadt gefahren. Der Mann fuhr mit seinem Fahrzeug nach bisherigen Erkenntnissen zunächst durch die Fußgängerzone der Kleinstadt und krachte dann in das Foyer des Rathausneubaus. Das Fahrzeug fing sofort Feuer, der Brand griff schnell auf das Gebäude über.

Die Feuerwehr wurde zunächst durch die Auslösung der Brandmeldeanlage alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war aber eine riesige Rauchwolke über der Innenstadt zu erkennen, woraufhin die größte Alarmstufe ausgelöst wurde und zahlreiche Einsatzkräfte zum Unglücksort eilten.

Vor Ort fanden die Einsatzkräfte dann einen Pkw im Eingangsbereich des Rathausneubaus vor, der lichterloh in Flammen stand. Der mutmaßliche 47-jährige Fahrer wies die Einsatzkräfte darauf hin, dass sich im Fahrzeug noch eine Gasflasche befindet. Diese konnte von den Einsatzkräften gerade noch rechtzeitig geborgen werden, bevor diese zur Explosion kam.

Durch den schnellen und umfassenden Löschangriff konnte der Brand schnell gelöscht und der Brandschaden am Gebäude begrenzt werden. Dennoch entstand durch den Aufprall und das anschließende Feuer erheblicher Schaden am Verwaltungsgebäude. Die Polizei geht von einer Schadenhöhe von rund 1 Million Euro aus. Ob und wann der Betrieb in dem Verwaltungsgebäude wieder weitergehen kann, ist derzeit völlig unklar.

Die Polizei hat den Amokfahrer festgenommen. Motiv und Hintergründe der Tat sind noch völlig unklar, einen terroristischen Hintergrund schließt die Polizei aber nach derzeitigen Erkenntnissen aus. Nach Angaben der Polizei läge möglicherweise ein persönlicher Frust gegenüber der städtischen Behörde vor. Da die Fußgängerzone am Sonntagmorgen zum Glück kaum belebt war, gibt es wohl zum Glück keine Opfer. Auch konnte der Mann aufgrund der baulichen Enge wohl nur mit relativ langsamer Geschwindigkeit bis zum Rathaus vorfahren.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag) und die O-Töne:

 

Teil 1:

  • Fußgängerzone
  • Polizeiabsperrung
  • Großaufgebot der Feuerwehr vor Ort
  • ausgebranntes Pkw-Wrack
  • Feuerwehrleute unter Atemschutz bei den Löscharbeiten
  • Polizei sichert Tatort ab
  • Atemschutzgeräteträger in Bereitstellung
  • Drehleiter in Stellung
  • Schild „Fußgängerzone“
  • zahlreiche Feuerwehrfahrzeuge auf Marktplatz
  • Rathauseingang
  • Polizeiführungskräfte beraten sich
  • Bäckerei
  • Brandschäden am Gebäude und im Eingangsbereich
  • O-Ton Yasmin Caravan, Bäckereimitarbeiterin: „…habe heute Morgen Tische und Stühle rausgebracht … da hat es angefangen zu qualmen … haben die Feuerwehr angerufen, aber die wussten schon bescheid … haben nicht gewusst, dass es ein Auto war … man denkt nicht an ein Auto … eigentlich wissen das die Autofahrer, dass man hier nicht fahren darf in der Fußgängerzone … habe nur den Qualm gesehen ...“
  • O-Ton Helge Cassens, Polizeisprecher Verden-Osterholz: „… heute Morgen ist ein Fahrzeug in das Eingangsportal des Rathauses in Verden gefahren … zufällig vorbeikommender Rettungswagen hat Feuer entdeckt … in unmittelbarer Nähe ein 47-jähriger Mann angetroffen, der angab, für die Situation verantwortlich zu sein … Mann wurde widerstandslos festgenommen … zu den Hintergründen können wir noch nichts sagen … nach derzeitigem Kenntnisstand ist der Mann hier durch die Fußgängerzone gefahren und dann in das Eingangsportal hineingefahren … aufgrund der Enge nur mit sehr geringer Geschwindigkeit … Tat war mit Vorsatz … Gebäude ist nicht einsturzgefährdet und wurde bereits abgestützt … der Mann hat auch gleich darauf hingewiesen, dass sich noch eine Gasflasche im Auto befindet … momentan kein Zusammenhang zu Terroranschlägen … wohl persönliche Unzufriedenheit des Täters … Täter wohl sehr langsam durch die Fußgängerzone gefahren …“
  • O-Ton Dennis Köhler, Feuerwehr Verden: „... alarmiert durch Brandmeldeanlage und Einbruchsalarm im Rathaus … bei Anfahrt bereits starke Rauchentwicklung über der Innenstadt, daher Nachalarmierung … bei Eintreffen stand ein Pkw in Vollbrand im Eingangsbereich des Rathauses … keine Personen mehr im Fahrzeug und im Gebäude … im Kofferraum der Fahrzeuges befand sich eine Gasflasche, die bereits abblies … die erste Einsatzmeldung war eine Brandmeldeanlage … aufgrund der großen Rauchwolke sind wir von einem Großbrand ausgegangen und haben die maximale Alarmstufe ausgelöst … Pkw komplett ausgebrannt … beträchtlicher Schaden am Gebäude durch Brandrauch und Löschwasser …“

Teil 2:

  • mit Bauzäunen abgesperrter Tatort
  • ausgebranntes Wrack
  • Gasflasche
  • Schaulustige betrachten den Unglücksort
  • Schäden am Gebäude
  • Tatortermittler der Kriminalpolizei bei der Spurensicherung
  • Sichtschutz wird über den Bauzaun gehängt
  • O-Ton Bürger: „…wir wohnen bei der Feuerwehr und es war alles unterwegs … da meinten wir schon, dass was Schlimmes sein könnte … jetzt waren wir hier in der Stadt unterwegs und haben das gesehen … das ist schlimm, dass Autofahrer in der ganzen Welt überall hineinfahren … grausam … man kann ja nicht einfach in das Rathaus hineinfahren …“
  • O-Ton Bürgerin: „…es sind sehr viele Sachen die jetzt nachgemacht werden … es wird auch noch Schlimmer werden … die Bevölkerung ist unzufrieden aber dennoch geht es uns trotz aller Flüchtlinge gut … es ist aber auch viel Pressesache, wenn alles so sehr bekannt gemacht wird …“

Teil 3:

  • Vox-Pops mit Bürgern zu den morgendlichen Ereignissen: "...schreckliche Ereignis ... Gasflasche hätte explodieren können ... habe die Feuerwehr gehört und den qualm vom Balkon aus gesehen ... finde ich ganz schlimm, dass Menschen auf diese Art und Weise ihren Frust ausleben ... Situation wie in Stockholm ... kann natürlich auch ein Selbstmörder sein ... wenn ich mit einem Bescheid nicht einverstanden bin, gibt es den Rechtsweg ..."
  • Tatortermittler beginnen mit der Arbeit
  • Sichtschutz wird am Tatort montiert
  • Schäden am Rathausneubau
  • durch die Feuerwehr eingeschlagene Fensterscheibe
  • Blick auf die Fenster der Verwaltungsbüros
  • aufgebrochener Seiteneingang
  • Tagbilder:
  • Blick auf Rathaus, Rathaus geöffnet, Menschen gehen ins Rathaus
  • Absperrung am Ort des Vorfalls, Passanten an der Absperrung
  • Vox-Pops mit Passanten: ...schrecklich..., ...zum Glück wurde niemand verletzt..., ...habe aus der Zeitung davon erfahren..., ...so etwas bei uns in der Kleinstadt...
  • NEU: Bilder von einer Pressekonferenz zum Vorfall mit Bürgermeister Lutz Brockmann zum Vorfall

 

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.