baden_wuerttemberg
Samstag, 8. April 2017, 17:40 Uhr
Waiblingen, Rems-Murr-Kreis, Baden-Württemberg
News-Nr.: 24951

Erneuter Großbrand in Waiblingen:
Brandstifter entzünden Abfall- und Verpackungsmaterial an Gebäudefassade - Flammen greifen auf Ärztehaus über - Dank schneller Evakuierung keine Verletzten

Rettungsdienst muss mehrere Patienten aus Tagesklink in andere Krankenhäuser verlegen – Polizei hat bereits Ermittlungen aufgenommen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 8. April 2017, 17:40 Uhr

Ort: Waiblingen, Rems-Murr-Kreis, Baden-Württemberg

 

(sg) Der letzte Großbrand in Waiblingen ist noch keine zwei Wochen her, da sah sich die Feuerwehr heute bereits wieder mit einem großen Gebäudebrand konfrontiert. Gegen 17:40 Uhr wurde zunächst ein Containerbrand an der Ecke Alter Postplatz/Fronackerstraße gemeldet worden. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte sich aber bereits ein großes offenes Feuer entwickelt, das bereits Teile der Fassade des nebenstehenden Ärztehauses erfasst hatte. Erste Fensterscheiben waren bereits geborsten.

Schnell wurde das Gebäude evakuiert. Zahlreiche Personen, darunter auch Patienten, die in einem OP-Nachsorgebereich sich von ihren ambulanten OPs erholten, wurden ins Freie gebracht. Einige Patienten wurden mit Krankentransportwagen in ein Krankenhaus zur weiteren Behandlung verlegt. Durch das Feuer wurde zum Glück niemand verletzt.

Bei dem großangelegten Löschangriff kamen etwa 130 Einsatzkräfte der Feuerwehr zum Einsatz. Über zwei Drehleitern wurden die Flammen, die die gesamte Fassade erfasst hatten, bekämpft. Sicherheitshalber kam auch eine Strahlenschutzeinheit zum Einsatz, da auch eine Röntgenpraxis vom Brand betroffen war. Erhöhte Strahlenwerte wurden aber nicht gemessen.

Wie hoch der Schaden an dem Gebäude durch Brand und Rauchschäden insgesamt ist, lässt sich nach Polizeiangaben derzeit noch nicht abschätzen.

Ursächlich für den Brand waren offenbar hinter dem Gebäude abgestellter Abfall- und Verpackungsmaterialien, die aller Wahrscheinlichkeit nach von unbekannten in Brand gesteckt wurden. Erst vor knapp einer Woche war durch Brandstiftung am Bürgerzentrum in Waiblingen ein Millionenschaden entstanden.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag) und die O-Töne:

 

  • Ärztehaus
  • Feuerwehr vor Ort
  • Flammen schlagen aus der Fassade
  • Dichter Rauch quillt aus dem Gebäude
  • Einsatzkräfte gehen zur Brandbekämpfung vor
  • Patienten aus den Arztpraxen werden vom Rettungsdienst betreut
  • Löschfahrzeug trifft ein
  • Brandbekämpfung über Drehleiter
  • verbrannte Gebäudefassade
  • Fassaden wird mit Wärmebildkamera kontrolliert
  • Brandermittler treffen ein
  • O-Ton Andreas Husky, Oberbürgermeister Waiblingen: „…Gebäude beinhaltet Zentralklinik … fünf Patienten in Klinik untergebracht … unverletzt und in andere Krankenhäuser verbracht … diverse Praxen und ein Supermarkt untergebracht … verschachteltes Gebäude … hoffen, dass sich der Schaden in Grenzen hält … Feuer ist im Außenbereich ausgebrochen … erinnert ein wenig an Großbrand im Bürgerzentrum …“
  • O-Ton Jochen Wolf, Kommandant Feuerwehr Waiblingen: „…starke Rauchentwicklung bei Anfahrt über Innenstadt … bei Eintreffen auf Gebäuderückseite starker Flammenüberschlag auf mehrere Stockwerke … Brand schnell begrenzt … im Gebäude unter anderem eine Klinik untergebracht … durch geborstene Fenster Rauch in Gebäude eingedrungen … Personen zum Glück alle in Sicherheit gebracht … Gebäude abgesucht … Verletzte keine, sieben Patienten aus Zentralklinik in andere Krankenhäuser verlegt … Gebäude wird derzeit noch gelüftet und dann an Polizei übergeben …“
  • O-Ton Bernhard Kohn, Pressesprecher Polizeipräsidium Aalen: „…Gebäude mit verschiedenen Läden und vielen Arztpraxen … auf Rückseite des Gebäudes kam es zu Brand … Brandermittlungen bereits aufgenommen … wir gehen davon aus, dass die Brandausbruchsstelle im Bereich von Rollgittercontainern ausgerochen ist und von dort auf die Fassade übergegriffen hat … noch keine Aussagen dazu, wie das Feuer ausgebrochen ist … Parallelen zum Bürgerzentrum gibt es derzeit nicht, dort hat die Polizei einen Verdächtigen in U-Haft … Polizei wird nicht spekulieren …“

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Stuttgart


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.