niedersachsen
Freitag, 07. April 2017, 19:00 Uhr
Delmenhorst, Niedersachsen
News-Nr.: 24942

Bange Minuten der Suche:
Zimmerbrand greift auf gesamtes Wohnhaus über – Junges Paar und ihre vier Kinder können sich rechtzeitig retten, allerdings vermutete man noch eine weitere Person in der Brandwohnung – Dunkler, giftiger Rauch erschwerte die Suche

Nach einiger Zeit dann Entwarnung: Kein weiterer Bewohner mehr im Feuer - Rauchmelder im Kinderzimmer hatte Alarm geschlagen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 07. April 2017, 19:00 Uhr

Ort: Delmenhorst, Niedersachsen

 

(sj) Dunkler, giftiger Rauch dringt aus der Wohnung und für die Einsatzkräfte stellt sich die bange Frage: Ist eventuell noch ein Mensch in dem Feuer? Dies war die Situation am Freitagabend in Delmenhorst. Dort war in einem Mehrfamilienhaus in einem Kinderzimmer war aus noch unbekannter Ursache ein Feuer ausgebrochen, das sich sehr schnell auf die gesamte Wohnung ausbreitete. Glücklicherweise schlug der Rauchmelder umgehend Alarm. Die Eltern im Alter von 27 und 28 konnten sich mit ihren vier Kindern (11, 10, 8 und 3 Jahre) in Sicherheit bringen, noch bevor die Feuerwehr eintraf. Dennoch war noch lange nicht klar, ob sich noch andere Personen in der Wohnung aufhielten. Deshalb versuchten die Eisatzkräfte so schnell wie möglich einen Innenangriff, dies war gar nicht so einfach, wie Roland Friesen von der Delmenhorster Feuerwehr die Situation schilderte: „Die Wohnung war sehr stark verraucht, musste aber noch abgesucht werden.“ Nach bangen Minuten der Angst dann die Entwarnung: Alle hatten es rechtzeitig herausgeschafft. Vorsorglich wurden auch alle anderen Nahbarn aus dem Mehrfamilienhaus evakuiert. Doch auch für die Nachbarn war die Aufregung groß, nicht nur für die Feuerwehr selbst: „Eine ältere Dame aus der Nachbarschaft ist etwas kollabiert und musste vom Rettungsdienst behandelt werden,“ berichtet Roland Friesen. Die Wohnung selbst ist durch das Feuer und den Rauch nicht mehr bewohnbar. Es entstand ein Schaden von über 30.000 Euro.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag) und die O-Töne:

 

  • Totale der Einsatzstelle
  • Feuerwehr vor Ort
  • Löscharbeiten der Feuerwehr, auch über Drehleiter
  • Einsatzkräfte verlegen Schläuche
  • Anfahrt Feuerwehr
  • Rauch dringt aus den Fenstern und dem Balkon
  • Blick in Brandwohnung
  • Bewohner vor dem Haus
  • Ältere Anwohnerin wird gestützt
  • Bewohner im Gespräch mit anderen Mietern
  • Weitere Einsatz- und Schnittbilder
  • O-Ton Roland Friesen, Feuerwehr Delmenhorst: Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus… sechs Personen gemeldet…schon aus dem Haus gebracht… von Anwohnern betreut…ältere Dame aus der Nachbarschaft etwas kollabiert…ein Zimmer aus der Wohnung komplett ausgebrannt… nicht mehr bewohnbar…Wohnung war sehr stark verraucht, musste noch abgesucht werden…war nicht ganz klar, ob noch jemand in der Wohnung war…“

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.