niedersachsen
Montag, 3. April 2017, 1:30 Uhr
Loxstedt, Landkreis Cuxhaven, Niedersachsen
News-Nr.: 24909

Explosion in Chemiefabrik:
Havarie in kunststoffverarbeitendem Betrieb - zwei Mitarbeiter bei Staubexplosion in Produktionsanlage für Weichmacher verletzt

Großeinsatz für die Feuerwehr der Gemeinde – trotz heftiger Explosion offenbar kein Feuer ausgebrochen – Lage auf betroffenes Gebäude eingegrenzt

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 3. April 2017, 1:30 Uhr

Ort: Loxstedt, Landkreis Cuxhaven, Niedersachsen

 

(sg) Zu einer Explosion kam es in der Nacht zu Montag in einem Chemiebetrieb in Loxstedt im Kreis Cuxhaven. Wie Feuerwehreinsatzleiter Michael Wilcks berichtet, ist es offenbar in einer Produktionsanlage für Weichmacher zu einer Staubexplosion gekommen. „Beim Eintreffen haben wir einen schwerverletzten und einen leichtverletzten Mitarbeiter vorgefunden“, so der Ortsbrandmeister. Trotz der heftigen Reaktion in dem Kunststoffverarbeitenden Betrieb sei es nicht zu einem Feuer gekommen. Derzeit prüften Einsatzkräfte unter Atemschutz die genaue Lage in der Produktionsanlage. Die Verletzten seien durch den Rettungsdienst versorgt worden, der Schaden auf das Gebäude begrenzt. Gefahr für die Bevölkerung bestehe daher nicht.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

  • Blick aufs Werksgelände
  • Großaufgebot der Feuerwehr vor Ort
  • Firmenlogo an Turm
  • Löschwasserstelle
  • Einheiten in Bereitstellung auf der Zufahrtsstraße
  • Lkw der Feuerwehr trifft ein
  • O-Ton mit Michael Wilcks, Einsatzleiter Feuerwehr: „…alarmiert zu Explosion in einem Gebäude … bei Eintreffen schwerverletzten und leichtverletzen Mitarbeiter vorgefunden … Explosion beim Abfüllen des Produktes … Weichmacher für Kunststoffe … lange Wege für Einsatzkräfte … Schaden beschränkt sich auf das Gebäude … Staubexplosion … dritte Zug der Gemeindefeuerwehr im Einsatz … Gefahrgutkomponente vor Ort … mehrere Trupps unter Atemschutz im Einsatz … Lage wird gerade geklärt … Rettungsdienst hat Verletzten übernommen …“

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.