niedersachsen
Samstag, 1. April 2017, 20 Uhr
Beckedorf, Landkreis Celle / Uelzen, Niedersachsen
News-Nr.: 24902

Frühling macht Pause:
Gewitterschauer mit Hagel- und Starkregen in den Landkreisen Celle und Uelzen - Schlammmassen überspülen Bundesstraße – Eiskörner türmen sich

Hagelmassen bedecken die Umgebung - zahlreiche Keller vollgelaufen, Sturzbäche bahnen sich ihren Weg von überfluteten Felden – Feuerwehr muss Schlammmassen von Bundesstraße räumen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 1. April 2017, 20 Uhr

Ort: Beckedorf, Landkreis Celle / Uelzen, Niedersachsen

 

(sg) Nach einem fast schon sommerlichen Frühlingstag gab es am Abend die böse Überraschung. Kurze aber heftige Hagel- und Regenschauer zogen über Niedersachsen hinweg. In der Stadt Wunstorf sorgte ein Gewitter dafür, dass in nur etwa 20 Minuten viele Keller unter Wasser standen, Straßen und Gärten mit einer dicken, weißen Schicht Eis überzogen wurden und überall sich kleine Sturzbäche ihren Weg bahnten.

Die örtlichen Feuerwehren erreichten in nur wenigen Minuten zahlreiche Hilfeersuchen. Vor lauter Hagelkörnern und angespültem Dreck war die Bundesstraße in Wunstorf nicht mehr passierbar, erst eine Straßenkehrmaschine sorgte wieder für freie Fahrt.

Auch Nordöstlich von Hannover in den Landkreisen Celle und Uelzen sorgten am Samstagabend Unwetter für ein jähes Ende der sommerlichen Temperaturen und heftige Überschwemmungen.

In Beckedorf im Landkreis Celle zum Beispiel gab es heftige Hagel und Gewitterschauer. Auch hier überflutete der Regen viele Straßen, da die Abläufe zum Teil verstopft waren und nach dem Winter noch nicht gereinigt wurden.

Auch weiter nördlich in Uelzen sorgte Starkregen und Hagel für zahlreiche Einsätze der Feuerwehr. Hier regnete es auch durchaus noch den ganzen Abend lang, was die Situation teils noch verschärfte und auch hier für zahlreiche Feuerwehreinsätze sorgte. Im Ortsteil Hansen wurde die B170 von den Schlammmassen regelrecht verschüttet und mussten mühsam wieder gereinigt werden. Das Wasser war von den Äckern und Feldern auf die Straße geflossen und hatten jede Menge Sand und Geröll mitgerissen.

Wie hoch die Schäden des ersten Unwetters des noch jungen Frühlings genau sind, ist derzeit noch nicht abzusehen.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und die O-Töne:

 

Beckedorf, Landkreis Celle:

  • Amateur-Handyvideo von Sturzbach, der über die Hauptstraße fließt
  • Eismassen am Straßenrand
  • Wasser fließt die Straße entlang
  • Berge von Hagelkörnern
  • Wasser strömt in Abflusssiel
  • Schnittbilder

 

Uelzen:

  • Feuerwehr vor Ort
  • Straße wegen Überschwemmung gesperrt
  • Wassermassen fließen am Straßenrand entlang
  • Einsatzkräfte räumen Straße von Schlammmassen
  • Traktor im Einsatz
  • O-Ton Reinhard Sopniewski, Ortsbrandmeister Feuerwehr Hansen: „…alarmiert von einer Bewohnerin … B170 stand unter Wasser, Fahrbahn dreiviertel überschwemmt … Gullys gereinigt, dadurch ist das Wasser dann sehr schnell abgelaufen … Schlammwasser, räumen jetzt die Straße so gut wie möglich … die große Gewitterfront ist jetzt durch … ohne unsere Landwirte wären wir hier aufgeschmissen … die bringen gleich schweres Gerät bei solchen Einsätzen …“
  • O-Ton Renate Meyer, Dorfbewohnerin: „…wurde von meiner Nachbarin angerufen … hatten das immer mal wieder bei Starkregen, dass die Grundstücke überschwemmt wurden und es in die Häuser rein läuft … man steht immer so alleine da … das Wasser kam direkt von der Straße über die Felder … so heftig wie heute, dass Zentimeterhoch der Matsch steht, hatten wir jetzt noch nicht … das ist schon ärgerlich …“
  • Frau Meyer fegt Schlamm und Dreck von ihrer Einfahrt

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Braunschweig


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.