niedersachsen
Mittwoch, 15. März 2017, 1:00 Uhr
Oelerse, Landkreis Peine, Niedersachsen
News-Nr.: 24789

Schwerste Brandverletzungen:
Als Wohnhütte umgebauter Bauwagen geht in Flammen auf – Feuerwehrleute finden Bewohner rund 100 Meter entfernt schwer verletzt auf

Rettungshubschrauber fliegt 62-Jährigen in Spezialklinik – Polizei geht von tragischem Unglück aus

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 15. März 2017, 1:00 Uhr

Ort: Oelerse, Landkreis Peine, Niedersachsen

 

(ch) Ein tragischer Brand hat sich nach bisherigen Informationen in den frühen Morgenstunden in Oelerse ereignet. Eine Anwohner hatte am Ortsausgang einen Feuerschein bemerkt und die Feuerwehr gerufen. Als diese beim gemeldeten Einsatzort ankam, fand sie tatsächlich einen alten Bauwagen, der zu einer stationären Wohnhütte umgebaut worden war, am Ende eines Feldweges lichterloh brennend vor. Sofort begannen die Helfer mit dem Aufbau einer Wasserversorgung. Zeitgleich fanden sie auch den 62-jährigen Bewohner rund 100 Meter entfernt von dem Brandobjekt auf der Wiese liegend. Möglich, dass er sich nach Ausbruch des Feuers noch aus der Hütte geschleppt und Hilfe gesucht hat. Nach notärztlicher Erstversorgung wurde er in ein nahes Krankenhaus gebracht, von wo er wenig später per Rettungshubschrauber weiter in eine Spezialklinik für Verbrennungsopfer geflogen wurde.

Mit mehreren C-Rohren brachte die Feuerwehr den Brand schnell unter Kontrolle. Die Brandermittler der Polizei beginnen nun mit der Ursachenforschung in dem ausgebrannten. Erste Erkenntnisse könnte ein eingebauter Ofen liefern. So ist es laut Polizei durchaus möglich, dass sich von hier die Flammen ausbreiteten.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und die Töne:

  • Blick auf Einsatzstelle
  • Feldweg zum Einsatzort
  • Starke Rauchentwicklung
  • Einsatzkräfte mit Atemschutz im Detail
  • Feuerwehrleute im Innenangriff/Suche nach Glutnester
  • Löscharbeiten
  • Feuerwehr bei Nachlösch- / Aufräumarbeiten
  • Müll und Gerümpel an der Hütte
  • Einsatzfahrzeuge
  • Lange Schlauchleitung
  • Schnittbilder
  • O-Ton Carsten Rauls, Polizeioberkommissar Polizei Peine: „Haben einen Einsatz über einen Feuerschein bekommen...Anrufen hatte dies gesehen, was wir bestätigen konnten...Bauwagen brannte bereits lichterloh, Feuerwehr war bereits mit Löscharbeiten im Gange...uns wurde noch eine schwerstverletzte Person gemeldet, 62 Jahre alt, die in dem Bauwagen gewohnt hat...die Person ist über das Klinikum Peine per Hubschrauber in eine Spezialklinik gekommen...nach Aussagen des Grundstückseigentümers und einiger Feuerwehrleute soll es sich um einen alleine lebenden Mann handeln, der bei den Landwirten aushalf...wir gehen von einem tragischen Unglücksfall aus, dass es durch ein Feuer, vielleicht einen Ofen, zum Brand gekommen ist...der Brandort ist beschlagnahmt und wird dann irgendwann durch Kripo freigegeben...“
  • O-Ton Dietmar Tobinski, Feuerwehr Oelerse: „Meldung war Feuerschein, als wir hier ankamen, stand der Wagen in Vollbrand...das ist ein größeres Gartenhäuschen, was sofort in Vollbrand stand...die Person haben wir rund 100 Meter von der Feuerstelle entfernt gefunden...sie war schwerstverletzt und in Spezialklinik gekommen...waren auch Brandverletzungen...haben uns um den Verletzten gekümmert, eine Wasserentnahmestelle aufgebaut und dann gelöscht...60 Kameraden...“

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Braunschweig


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.