sachsen
Sonntag, 12. März 2017, 18.00 Uhr
K8402 zw. Königshain und Ansdorf-Hilbersdorf, LK Bautzen, Sachsen
News-Nr.: 24770

Hund und Herrchen eingeklemmt:
Feuerwehr muss eingeklemmten Autofahrer und Hund mit schwerem Gerät aus Unfallauto befreien

Hyundai war aus unbekannter Ursache frontal vor Baum geprallt – Rettungsgeräte kommen bei schhwerer Zerstörung an massivem SUV an Leistungsgrenzen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 12. März 2017, 18.00 Uhr

Ort: K8402 zw. Königshain und Ansdorf-Hilbersdorf, LK Bautzen, Sachsen

 

(gs) Für die Feuerwehr war dieser Einsatz mit gleich mehreren besonderen Herausforderungen verbunden: Nachdem ein 54-jähriger Autofahrer auf der Kreisstraße 8402 zwischen Königshain und Ansdorf-Hilbersdorf aus noch unbekannter Ursache nach links von der Straße abgekommen und mit hoher Wucht gegen einen Baum geprallt war, musste die Feuerwehr unter Einsatz von schwerem Rettungsgerät den eingeklemmten Fahrer befreien. Doch die hydraulischen Rettungsgeräte kamen an ihre Belastungsgrenzen, so schwer war der masive Hyundai.SUV verformt. Schließlich gelang es die Seitentüren zu entfernen und den Schwerverletzten zu befreiern. Weitere Herausforderung: Ein Hund hatte sich im Kofferraum befunden und war in die Rückbank geschleudert worden. „Er hat sich ruhig verhalten“, so Feuerwehreinsatzleiter Sven Weige, „es war eine besondere Situation, wir haben erst die Person gerettet, danach den Hund befreit“. Das Tier wurde einer Angehörigen übergeben, die sich um das Tier kümmerte. Warum der SUV-Fahrer von der Straße abkam, ist noch unklar, die Polizei ermittelt.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nach) und der O-Ton:

 

  • Totale der Unfallstelle mit viel Blaulicht

  • Feuerwehr, Rettung, Notarzt, Polizei vor Ort

  • Feuerwehr arbeitet am Unfallwrack am Baum

  • Schweres Gerät im Einsatz, Fahrer wird befreit

  • Feuerwehr arbeitet weiter am Wagen um Hund zu befreien

  • Unfallwagen nach Rettung close

  • Opfer wird um Rettungswagen versorgt, Abfahrt

  • Bergung mit Kran

  • O-Ton Sven Weige, Feuerwehr Arnsdorf-Hilbersdorf: „... PKW gegen Baum... Fahrer war schwer eingeklemmt... Aufprall war Wgen schwer verformt, Schwere und Spreizer kamen an Leistungsgrenzen... Hund war noch im Kofferraum, er hat sich ruhig verhalten, war besondere Situation, haben erst Person gerettet, danach den Hund gerettet...“

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Lausitz


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.