sachsen
Sonntag, 26. Februar 2017, 17:45 Uhr
Hoyerswerda, Landkreis Bautzen, Sachsen
News-Nr.: 24673

Großbrand im ALDI-Zentrallager:
Feuer vernichtet Halle mit Müllpresse - Gebäude steht beim Eintreffen der Feuerwehr lichterloh in Flammen

Exklusives Augenzeugenvideo mit lichterloh brennender Halle (10 Minuten) – Großaufgebot aller Feuerwehren der Stadt im Einsatz – Halle stürzt teilweise ein – Übergreifen auf umliegende Gebäude kann verhindert werden

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 26. Februar 2017, 17:45 Uhr

Ort: Hoyerswerda, Landkreis Bautzen, Sachsen

 

(sg) Großeinsatz für die Feuerwehren in Hoyerswerda am Sonntagabend: Auf dem Gelände des ALDI-Zentrallagers kam es zum Brand einer Halle, in der sich eine Müllpresse für Kartonage befand. Das Gebäude wurde durch den Brand völlig zerstört.

Gegen 17:45 Uhr ging die Brandmeldung bei der Feuerwehr ein. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand die Halle bereits lichterloch in Flammen (s. Augenzeugenvideo).

Ein Großaufgebot der Berufsfeuerwehr und aller Freiwilligen Wehren der Stadt kämpfte gegen die Flammen. Dennoch brannte die Halle völlig aus, das Dach stürzte sogar teilweise ein. Ein Übergreifen auf andere Gebäude und einige dicht an der Halle geparkten Fahrzeuge konnte allerdings durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr verhindert werden.

Personen wurden durch den Brand nicht verletzt. Der Sachschaden dürfte enorm sein, die Kriminalpolizei ermittelt nun die Brandursache.

Viele Mitarbeiter des Zentrallagers eilten an ihre Arbeitsstelle, als sie die riesige Rauchwolke über dem Areal sahen, aus Angst, morgen nicht wie gewohnt auf Arbeit gehen zu können.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag & Nacht) und der O-Ton:

 

Amateurmaterial:

  • Halle steht lichterloh in Flammen
  • erste Feuerwehrfahrzeuge treffen ein
  • riesige, tiefschwarze Rauchwolke steht über dem Gelände
  • Feuerwehrleute bauen Löschangriff auf

Profi-Material:

  • Atemschutzgeräteträger bei der Brandbekämpfung
  • Müllhaufen wird vor dem Gebäude mit Schaum abgelöscht
  • Einsatzkräfte beraten sich
  • Großaufgebot der Feuerwehr vor Ort
  • Mit Schaum abgedeckte Kartonageberg
  • ausgebrannte Halle
  • Rauchwolke über dem Gelände
  • O-Ton Sigmar Knothe, Einsatzleitung Feuerwehr Hoyerswerda: „…um 17:45 Uhr erhielt die Feuerwehr eine Bandmeldung aus dem Bereich … bei Eintreffen brannte das Pressengebäude in Vollbrand … im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr und alle freiwilligen Feuerwehren der Stadt Hoyerswerda … zwei Brandabschnitte gebildet … Schaum zum Einsatz gebracht … im Laufe des Einsatzes stürzte das Dach teilweise ein … keine Feuerwehrleute zu Schaden gekommen …“

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Lausitz


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.