niedersachsen
Sonntag, 26. Februar 2017, 14.00 Uhr
Seelze, Region Hannover, Niedersachsen
News-Nr.: 24669

Mutige Passanten retten Kajakfahrerin:
Frau kentert im Hochwasser mit dem Kajak auf der Leine und kann sich aus eigener Kraft nicht aus den kalten Fluten retten – Clever: Ersthelfer seilt sich mit Hundeleine von Baum ab und zieht so die Frau aus den Fluten

Anhaltende Regenfälle und Schneeschmelze machen Fluss zurzeit sehr gefährlich – Feuerwehr warnt im O-Ton vor Wassersport momentan – Frau kommt verletzt und ausgekühlt ins Krankenhaus


Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 26. Februar 2017, 14.00 Uhr

Ort: Seelze, Region Hannover, Niedersachsen

 

(sj) Das typische Kanuwetter ist es zurzeit ja nicht. Bei dem nasskalten, stürmischen Wetter verkriechen sich die meisten Personen wohl eher im Haus. Eine 54-jährige Frau in Seelze allerdings konnte offenbar den Frühling gar nicht abwarten und beschloss, eine Kanutour auf der Leine zu unternehmen. Das ging allerdings gründlich schief und hätte ohne das Eingreifen mutiger Ersthelfer noch viel schlimmer ausgehen können: Durch den geschmolzenen Schnee und die anhaltenden Regenfälle in der letzten Zeit herrscht Hochwasser, die Leine wird so zum reißenden Fluss. Die Kanufahrerin kenterte wegen eines Asts im Wasser und konnte in dem kalten Fluss aus eigener Kraft nicht allein ans Ufer kommen. Das sahen zum Glück einige Spaziergänger und zögerten nicht: Ein Ersthelfer hielt das Kanu fest, während der andere eine Hundeleine zweckentfremdete: Er wickelte sie um einen Baum, dann um seinen Bauch und stieg so in die Fluten. Dann zog er die Frau aus dem Wasser. Sie wurde dem Rettungsdienst übergeben. Die Feuerwehr rät momentan dringend davon ab, auf der Leine Wassersport zu betreiben. Viel zu unübersichtlich und gefährlich sei es bei den jetzigen Wetterbedingungen.

 

Die NonstopNews-Bilder und der O-Ton:

  • Totale der Einsatzstelle
  • Feuerwehr vor Ort
  • Feuerwehr im Boot auf dem Wasser
  • Einsatzkräfte auf einer Brücke
  • Polizei vor Ort
  • Kajak am Ufer
  • Weitere Einsatz- und Schnittbilder
  • O-Ton Jens Köhler, Feuerwehr Seelze: „Frau trieb im Wasser der Leine…mit Paddelboot unterwegs…auf Zweig gefahren, der das Boot zum Kentern brachte…durch Passant konnte Boot gehalten werden…weiterer Passant band sich mit Hundeleine fest, seilte sich ab und rettete Frau das Leben…Sehr starke Unterkühlung…Sehr hoher Wasserstand…sehr viele Äste und Zweige sind unter Wasser…sieht man nicht...Gefahr, aufzufahren…Lebensretter hatten sich schnell entfernt…vermutlich werden auch sie frieren…Kontakt aufnehmen, um sich zu bedanken…sehr starke Strömung…besser noch ein paar Tage abwarten…“

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort:Langenhagen


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.