rheinland_pfalz
Dienstag, 14. Februar 2017, 22:30 Uhr
A61 bei Grafschaft, Landkreis Ahrweiler, Rheinland-Pfalz
News-Nr.: 24583

Die Fahrbahn war einfach zu eng:
Zwei BMW kollidieren bei missglücktem Überholversuch - Pkw stoßen zusammen und prallen gegen Sattelzug - Ein Fahrzeug überschlägt sich mehrfach und bleibt auf Dach liegen - Zwei Verletzte, eine Person flüchtig

Einer der Insassen wird im Fahrzeug eingeklemmt und muss von Feuerwehr befreit werden - Fahrer von unfallverursachendem BMW offenbar flüchtig

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 14. Februar 2017, 22:30 Uhr

Ort: A61 bei Grafschaft, Landkreis Ahrweiler, Rheinland-Pfalz

 

(sg) Lkw-Fahrer Jan Wigge erlebte am Dienstagabend den schon lange gefürchteten Albtraum: Er war mit seinem Kollegen in einem 40-Tonnen-Sattelschlepper auf der A61 in Richtung Koblenz unterwegs. „Wir waren gerade auf die A61 aufgefahren, da gab es einen lauten Knall“, berichtet der noch sichtlich geschockte Trucker. Dann flogen auch schon zwei Pkw vor dem Führerhaus der beiden vorbei über die Fahrbahn und schleuderten auf den Seitenstreifen. Einer der beiden BMW überschlug sich dabei mehrfach und blieb auf dem Kopf liegen.

Offenbar hatte ein BMW-Kombi aus dem Kreis Ahrweiler gerade den Sattelzug überholt, als der andere BMW versuchte, auf der zweispurigen Fahrbahn sich links neben dem Pkw vorbei zu drängeln. Dies lief anscheinend schief und beide Fahrzeuge kollidierten und prallten gegen den Lastwagen.

Die beiden LKW-Fahrer leisten sofort Erste Hilfe. Der Fahrer des BMW-Kombi kann aus eigener Kraft aus seinem Fahrzeug aussteigen und ist lediglich leicht verletzt. In dem anderen BMW hingegen ist eine Person schwerverletzt eingeklemmt. Hier muss die Feuerwehr zunächst mit schwerem Gerät anrücken, bevor der Verletzte aus dem Wrack befreit werden kann.

Sonderbar ist, dass es sich offenbar nicht um den Fahrer handelt, da die Person auf der Rückbank gefunden wurde. Daher geht die Polizei davon aus, dass der Fahrer des Unfallfahrzeugs sich von der Unfallstelle entfernt haben könnte. Feuerwehr und Polizei suchten daher die weitere Umgebung der Unfallstelle ab – allerdings ohne Erfolg.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und die O-Töne:

  • Totale der Unfallstelle
  • Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und Notarzt vor Ort
  • Pkw liegen in Böschung vom Rastplatz
  • Feuerwehr arbeitet an den Unfallwracks
  • Verletzter wird aus Unfallwrack gerettet und vom Rettungsdienst versorgt
  • Einfahrt zum Parkplatz Goldene Meile
  • Stauender Verkehr hinter der Unfallstelle
  • Unfallfahrzeug liegt auf dem Dach
  • Unfallspuren auf der Böschung
  • Feuerwehrleute suchen nach vermisstem Fahrer in der Böschung
  • Nahaufnahmen der Unfallfahrzeuge
  • Polizei bei der Spurensicherung
  • Bierdosen im Grünstreifen
  • Schäden an der Sattelzugmaschine
  • Beschilderungen, Notrufsäule
  • Abfahrt Rettungswagen
  • O-Ton mit Jan Wigge, LKW-Fahrer: „…wir sind gerade auf die A61 aufgefahren … auf einmal höre ich nur einen Knall und sehe die beiden Lkw vor uns vorbeifliegen … der eine überschlug sich … der schlimmste Alptraum eines Lkw-Fahrers … hab immer Angst vor so einem Unfall gehabt … immer wird man geschnitten … bin immer noch geschockt und zittere … mein Kollege ist dann hin und ich hab die Polizei gerufen … man geht davon aus, dass da einer vorne gesessen hat und die Polizei sucht den jetzt … wir warten jetzt, ich hab die Firma verständigt … der Lkw wird abgeschleppt und wir werden abgeholt ...“
  • O-Ton mit Hans-Peter Heinrichs, stellv. Wehrführer Feuerwehr Meckenheim: „…Verkehrsunfall mit zwei verunfallten Pkw … eine Person eingeklemmt und aus Fahrzeug von uns befreit … eine leichtverletzte Person an Rettungsdienst übergeben … weitere Person gesucht, aber nicht gefunden … Tür aufgehebelt und Person aus dem Fahrzeug befreit … Fahrer und Beifahrer des Lkw geht es soweit gut … wir leuchten jetzt noch die Einsatzstelle aus …“

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Siegburg


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.