nordrhein_westfalen
Samstag, 21. Januar 2017, 14:30 Uhr
Bad Driburg, Landkreis Höxter, Nordrhein-Westfalen
News-Nr.: 24406

Sieben Verletzte nach gefährlicher Brandstiftung:
Unbekannter zündet Karton mit Unrat an und wirft ihn in Hausflur von Mehrfamilienhaus

Sieben Bewohner erleiden zum Teile schwere Rauchvergiftung - Vier Personen müssen von der Feuerwehr gerettet werden

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 21. Januar 2017, 14:30 Uhr

Ort: Bad Driburg, Landkreis Höxter, Nordrhein-Westfalen

 

(gs) Gefährliche Brandstiftung in der Bad Driburger Innenstadt: Ein Unbekannter hat am Nachmittag einen Karton mit Unrat in Brand gesetzt und in einen offenen Hausflur eines Mehrfamilienhauses geworfen. Durch den entstandenen Brand im Treppenhaus wurden sieben Bewohner verletzt – sie erlitten Rauchvergiftungen. Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit rund 150 Kräften im Großeinsatz. Die Kriminalpolizei hat inzwischen die Ermittlungen aufgenommen. Die Motivlage der Tat ist noch unklar.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag) und die O-Töne:

 

  • Totale Brandort

  • Viel Feuerwehr und Rettungsdienst vor Ort

  • Ein Opfer wird auf Trage in Rettungswagen verbracht

  • Mehrere Rettungswagen vor Ort

  • Blick auf und in Hauseingang

  • Blick in den Fußgängertunnel hinter dem Haus

  • Sperrmüllhaufen am Hintereingang

  • Verbrannter Unrat hinter dem Haus

  • Hintertür, durch die das Feuer gelegt wurde

  • Zuschauer vor dem Absperrband

  • Offene Fenster im Haus

  • Polizei vor Ort

  • O-Ton Lukas Sänger, Feuerwehr Bad Driburg: "... Stichwort war Menschenleben in Gefahr... Haben dann an der Einsatzstelle vier Personen vorgefunden, die durch die Feuerwehr gerettet werden mussten... Im unteren Bereich ist ein zweiter Hauseingang, und im dortigen Bereich haben wir ein kleineres Schadensfeuer feststellen können... Wir hatten insgesamt sieben verletzte Personen, die Personen hatten alle eine Rauchgasvergiftung und wurden in verschiedene Krankenhäuser der Region verbracht... Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen, weil Brandstiftung vermutlich nicht ausgeschlossen werden kann..."

  • O-Ton Stefan Überdick, Kriminalpolizei Höxter: "... Polizei und Feuerwehr wurden heute zu einem Brandausbruch in einem Mehrfamilienhaus in Bad Driburg informiert... Die Einsatzkräfte der Feuerwehr haben ein verrauchtes Treppenhaus festgestellt und dann zunächst einmal die betroffenen Personen im Haus gerettet und aus dem Haus geführt... Zur Brandursache konnte man feststellen, dass im Kellertreppenhaus ein Karton in Brand geraten war... Wie das geschehen ist, können wir zur Zeit noch nicht sagen... Wir haben den Tatort soweit vermessen und soweit es möglich war, Zeugen ermittelt und befragt, aber unmittelbare Tatzeugen hat es bisher nach ersten Feststellungen nicht gegeben..."

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Bielefeld


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.