niedersachsen
Samstag, 7. Januar 2017, 2:40 Uhr
B213 bei Havekost, LK Oldenburg, Niedersachsen
News-Nr.: 24271

Zweite Verfolgungsjagd in Niedersachsen:
Einbrecher verunfallt bei Flucht vor Polizei – Mindestens drei Streifenwagen bei Verfolgungsjagd beschädigt – Drei Festnahmen, drei verletzte Beamte

Mindestens sieben Streifenwagen und Hubschrauber beteiligt – Zuvor halsbrecherische Verfolgungsjagd – Kripo und Staatsanwaltschaft ermittelt – Zeuge hatte Einbruch beobachtet und wichtige Hinweise gegeben

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 7. Januar 2017, 2:40 Uhr

Ort: B213 bei Havekost, LK Oldenburg, Niedersachsen

 

(gs) Nach dem Vorfall eines vor der Polizei flüchtenden und dabei verunfallenden Autofahrers in Osnabrück (s. News Nr. 24269) hat eine zweite Verfolgungsjagd in der Nacht im Landkreis Oldenburg für Aufregung gesorgt. Inzwischen ist klar: Es war eine halsbrecherische und hochgefährliche Flucht vor der Polizei – drei Beamten wurden verletzt, zwei von Ihnen sind nicht mehr dienstfähig.

Nach Angaben der Polizei hatte ein Zeuge einen Einbruch in einen Handyladen in Rastede beobachtet und die Polizei alarmiert. Der Zeuge konnte den Fluchtwagen und Kennzeichenfragmente benennen, so dass eine größere Fahndung ausgelöst wurde. Der Fluchtwagen wurde dann auf der Autobahn 28 Richtung Bremen beobachtet. Ein Streifenwagen hatte sich dann vor den gesuchten Wagen gesetzt, um ihn am Parkplatz Delmenhorst-Deichhorst zu stoppen. Doch der Fahrer gab Gas, rammte den Streifenwagen und prallte zunächst in die Leitplanke. Bei der Kollision wurden zwei Streifenbeamte verletzt. Der Flüchtende setzte seine Fahrt jedoch fort und verließ im Bereich Adelheide die Autobahn. Dort wurde ein weiterer Streifenwagen durch Trümmerteile des schwer demolierten Fluchtwagens beschädigt. Die Flucht ging dann weiter bis zu B213. Offenbar hatte die Polizei dort im Bereich Havekost eine Straßensperre aufgebaut. Der Fluchtwagen rammte zumindest dort zwei weitere Polizeiwagen und kam dann von der Straße ab. Zwei Mitfahrer konnten dann noch im Wagen festgenommen werden, der Fahrer war zunächst zu Fuß geflüchtet. Unter Beteiligung von Hunden und dem Polizeihubschrauber konnte der Mann dann aber auch festgenommen werden. Bei der Fahndung durch unwegsames Gelände wurde ein dritter Beamte verletzt. Alle drei Einbrecher wurden zur weiteren Ermittlung zur Polizeiwache gebracht.

Vor Ort waren mindestens sieben Streifenwagen im Einsatz. Zur Aufarbeitung des Geschehens wurden nicht beteiligte Dienststellen eingeschaltet.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht):

 

  • diverse Streifenwagen auf B213

  • viel Blaulicht

  • Alter Ford steht im Grünstreifen neben Bäumen

  • Unfallschäden seitlich und an Front von Fluchtwagen

  • Polizei untersucht Fluchtwagen

  • Hubschrauber überfliegt Einsatzort

  • sehr viel Polizei vor Ort

  • Unfallschäden an zwei Streifenwagen

  • zwei Polizeiwagen werden auf Abschlepper verladen

  • Fluchtwagen wird abgeschleppt und sichergestellt

  • NEU: O-Ton mit der Polizei Diepholz folgt gegen 11:20 Uhr!

 

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.