niedersachsen
Donnerstag, 5. Januar 2017, 22 Uhr / Sonntag, 8. Januar 2017
Lemwerder, Landkreis Wesermarsch, Niedersachsen / Neustädter Hafen, Bremen
News-Nr.: 24262

Mega-Yacht geht auf ihre erste Reise und erstmals zu Wasser...
Millionenteure Luxusyacht aus Trockendock auf Schwimmponton verladen und nach Bremen transportiert - Späterer Besitzer ist wohl der Brite Joe Lewis

Neubau wird im Neustädter Hafen zu Wasser gelassen - traditionsreiches Schiffbauunternehmen aus Lemwerder hat sich unter anderem auf derartige Luxus-Schiffe spezialisiert - Luxusschiff soll wohl wie sein Vorgänger Aviva heißen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 5. Januar 2017, 22 Uhr / Sonntag, 8. Januar 2017

Ort: Lemwerder, Landkreis Wesermarsch, Niedersachsen / Neustädter Hafen, Bremen

 

(sg) Es ist schon ein imposanter Anblick: Die 99-Meter-Yacht schiebt sich langsam aus dem Trockendock der ABEKING & RASMUSSEN Schiffs- und Yachtwerft in Lemwerder. Die Werft mit über 100-jähriger Schiffbautradition hat sich inzwischen auf Luxusyachten spezialisiert. Das derzeitige millionenteure Luxusschiff ist wohl eins der größeren Projekte der Schiffsbauer an der Weser und soll wohl den Namen Aviva bekommen.

Auftraggeber sei, so ist aus Fachkreisen zu vernehmen, der Britische Unternehmer und Finanzinvestor Joe Lewis. Er ist auch Haupteigner des Unternehmens Tavistock Group, dem auch der englische Fußballclub Tottanham Hotspur gehört. Der wohl zu den reichsten Britten zählende Geschäftsmann besitzt bereits eine ähnliche Yacht und möchte sich wohl jetzt mit dem aktuellen Schiff ein wenig vergrößern.

Die majestätische Yacht wurde am Donnerstagabend aus der großen Trockendockhalle der Werft über eine Spezialkonstruktion auf Schienen auf einen Schwimmponton verladen. Der Spezialponton wurde hierfür extra aus Norwegen geholt. Auch musste das Werftbecken extra für solche Pontons ausgebaggert werden.

Am heutigen Sonntag ging die Mega-Yacht nun auf ihre erste große Reise - ganze 12 Kilometer Weserabwärts bis in den Neustädter Hafen. Dazu wurde der Ponton von Schleppern über den Fluss manövriert und sicher in das große Hafenbecken geleitet.

Dort wird der Schiffsneubau dann vermutlich im Laufe der Nacht den Schwimmponton verlassen und zu Wasser gelassen werden. Dieser Schritt ist wohl nötig, weil bei der Werft in Lemwerder wohl nicht genügend Platz und Tiefgang vorhanden ist.

 

Unser Team ist vor Ort im Bremer Hafen. Videomaterial vom Stapellauf der Mega-Yacht gibt es vermutlich im Laufe der Nacht. 

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht):

 

Teil 1: Verladen auf Ponton

  • Trockendock öffnet sich langsam
  • Yacht in der hell erleuchteten Dockhalle
  • Werftarbeiter passen Ponton an Niveau der Halle an
  • Yacht schiebt sich langsam aus der Halle
  • Nahaufnahme der Schienenkonstruktion
  • Mega-Yacht vor der Werfthalle
  • Ausdocken im Zeitraffer

Teil 2: Transport über die Weser

  • Zeitraffer mit Transport des Pontons aus dem Werfbecken
  • Werftgelände
  • Yacht liegt auf dem Ponton vor dem Trockendock
  • Schlepper gehen in Stellung
  • Schwimmponton setzt sich in Bewegung
  • Schlepper manövrieren den Ponton aus dem Hafenbecken
  • Ponton wird auf der Weser geschleppt
  • Schiffstyphone geben laute Signale zum Abschied
  • Ponton bewegt sich über die Weser

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.