niedersachsen
Donnerstag, 8. Dezember 2016, 23 Uhr
A7 bei Hannover, Niedersachsen
News-Nr.: 24071

Stundenlange Sperre:
Pannen-Lkw wartet auf Standspur auf Abschlepper – Brummifahrer kommt zu weit nach rechts und rammt Laster bei voller Fahrt – Dieseltank wird aufgerissen und Betriebsstoffe fließen über komplette Fahrbahn

Autobahn für mehrere Stunden voll gesperrt – Lkw-Fahrer haben einen riesigen Schutzengel und bleiben unverletzt

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 8. Dezember 2016, 23 Uhr

Ort: A7 bei Hannover, Niedersachsen

 

(ch) Dieser Unfälle hätte auch anders ausgehen können. Auf der A7 rollte ein Lkw-Zugmaschine auf dem Weg nach Hamburg kurz hinter der Anschlussstelle Anderten aufgrund einer Panne aus. Der Fahrer sicherte seinen havarierten Brummi ab und wartete auf Hilfe. Die kam dann auch alsbald und nahm sich des Problems an. Der „Gelbe Engel“ für 40-Tonner entschied jedoch, dass eine Reparatur auf dem Standstreifen zu gefährlich sei und beorderte einen Abschleppwagen auf die Autobahn, der sich des Problems annehmen sollte.

Während der Pannenhelfer wieder fuhr, wartete der Lkw-Fahrer glücklicherweise hinter der Leitplanke auf den Bergetruck. Doch plötzlich tauchte aus der Dunkelheit ein weiterer Lkw auf. Dessen Fahrer fuhr viel zu weit rechts und bemerkte offensichtlich das Hindernis auf der Standspur nicht. Mit hohem Tempo rauschte er in das Heck des Pannen-Brummis, wobei er den vollen Dieseltank aufriss. Hunderte Liter des schmierigen Betriebsstoffes liefen aus und verwandelten die komplette Autobahn in ein Rutschfeld. Stark beschädigt rollte der auffahrende Lastwagen aus. Wie durch ein Wunder wurden weder er, noch der Fahrer des Pannen-Lkw ernsthaft verletzt. Doch aufgrund des ausgelaufenen Diesels wird sich die Sperrung noch über Stunden hinziehen. Auch die Aufräumarbeiten werden die Helfer dank des großen Trümmerfeldes noch längere Zeit beschäftigen.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

  • Unfallstelle in der Totalen
  • Aufgefahrenes Fahrzeug im Detail
  • Heckschaden des Pannen-Brummis
  • Aufgerissener Dieseltank
  • Bindemittel auf der Fahrbahn verstreut
  • Abschlepper in Bereitschaft
  • Bergung der havarierten Laster
  • Aufräumarbeiten
  • O-Ton Abschlepp- und Pannendienst (Name auf Band): „Zur gemeldeten Lage...Bestätigung, dass erster Lkw eine Panne hatte...“

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Langenhagen


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.