bremen
Freitag, 09. Dezember 2016
Bremen
News-Nr.: 24070

Viraler Weihnachts-Hit aus Bremen:
80 Sänger rund um den Bremer Musiker Chris Lass überraschen in Einkaufszentrum Passanten, die einem Kind helfen wollen – Flashmob-Video bewegt inzwischen Millionen Menschen im Netz

Chris Lass hatte selber nicht mit solch einem Erfolg gerechnet – „Wir wollten einfach mit unserer Musik etwas zurückgeben und daran erinnern, was Weihnachten wichtig sein sollte“

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 09. Dezember 2016

Ort: Bremen

 

(gs) Ein kleines Mädchen steht alleine mitten in einer riesigen Einkaufs-Mall in Bremen und hält ein Schild: „Magst du mir helfen?“. Doch im hektischen Trubel des adventlichen Weihachtseinkaufs gehen viele einfach weiter, beachten das Kind nicht. Dann nehmen sich einzelne Passanten ein Herz und sprechen das Kind an. Was dann passiert, ist als großes Dankeschön für eine kleine Hilfsgeste gedacht und berührt inzwischen nicht nur ganz Deutschland: Aus dem Nichts beginnen plötzlich 80 Sängerinnen und Sänger, die zuvor als Passanten oder sogar Putzkräfte in der Nähe waren, das Weihnachtslied „Feliz Navidad“ anzustimmen. Die helfenden Passanten werden zu Tränen gerührt unter dem eindrucksvollem Grsang der gesamten Mall an einen Tisch geführt, es gibt eine Torte und ein Geschenk. Nach drei Minuten ist der plötzliche Trubel vorbei.

Die Aktion, die in den sozialen Medien gerade sogar außerhalb Deutschlands Beachtung findet, wurde inszeniert vom Bremer Musiker Chris Lass. „An Weihnachten kommt man in den typischen Geschenkestress, man kümmert sich um Dinge, die halt getan werden müssen, aber vergisst viel zu sehr, dass es auch darum geht Freude zu teilen“, so Chris zu den Hintergründen, „im Einkaufszentrum waren die verschiedensten Leute, die einfach auch unter Streß waren und einige hatten den Mut und gingen auf das Mädchen zu, das war ein berührender Moment.“ Ein berührender Moment nicht nur für die Macher und die Zuschauer: „Die, die reagiert haben, haben eine riesige Überraschung erlebt, die haben nicht damit gerechnet, dass dort 80 Sänger von allen Seiten ein Ständchen singen“, so der Flashmob-Macher weiter, „wir wußten, dass die sich freuen, aber dass wir die im Herzen berührt haben, war eine tolle Sache.“ Das finden inzwischen auch die vielen Nutzer der sozialen Medien, über die sich der Clip seit einer Woche rasend verbreitet. „Wir sind komplett überwältigt“, so Lass zu dem überraschenden viralen Erfolg, „der Zauber der Geschichte ist ein Segen, wir nehmen es mit offenen Händen und sind einfach berührt“. Chris Lass hofft, dass er mit seinem Video viele Menschen derart erreicht, um sich wieder mehr Gedanken, um wahre Geschenke zu machen: „Gekaufte Geschenke sind das eine, aber Gesten zu schenken, die andere berühren, das ist ein Wert für beide Seiten“, so Lass, „das ist auch ein Geschenk, was man sich selber gibt.“. Selber feiert er Weihnsachten immer sehr intensiv, wenn auch mit gemischten Gefühlen: Als er 15 war beging sein älterer Bruder am Heiligabend Selbstmord. „Wir teilen unsere Zeit daher sehr intensiv mit der Familie“. Und das Video von Chris Lass berührt nun viele Menschen sehr intensiv zu Weihnachten 2016. Ein Geschenk für alle.

 

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und die O-Töne:

 

  • Chris Lass im Tonstudio, mischt Musik ab, diverse Schnittbilder

  • Chris Lass am Computer, schaut bei Facebook sein Video, liest Kommentare

  • O-Ton Chris Lass, Komponist und Sänger: „..an Weihnachten kommt man in den typischen Geschenkestress, man kümmert sich um Dinge, die halt getan werden müssen aber vergisst viel zu sehr, dass es auch darum geht Freude zu teilen.... im Englischen sagt man so schön „The reason for the season“ - als der Grund für die Saison, warum haben wir das nicht, das geht manchmal ein bißchen verloren... das ist eigentlich ein sehr anrührernder Grund, deswegen freuen wir uns, dass dies so transportiert werden konnte... das spannende in Einkaufszentrum, waren die verschiedensten Leute, die einfach auch unter Streß waren... einige hatten den Mut und gingen auf das Mädchen zu, das war ein berührender Moment... Die, die reagiert haben, haben eine riesige Überraschung erlebt, die haben nicht damnit gerechnet, dass dort 80 Sänger von allen Seiten ein Ständchen singen... wir wußten, dass die sich freuen, aber dass wir die im Herzen berührt haben, war eine tolle Sache... „Geben ist seliger denn nehmen“ - ich glaube fest daran, dass das ultimativ ist, man bekommt es zurück – bei uns einfach direkt sofort. Für mich ist Weihnachten eine Mischung aus großem Fest, aber auch dramatischem Hintergrund, weil mein Bruder sich Heiligabend das Leben genommen hat, als ich 15 war... / …es ist ein gewisses Trauma, aber die Trauer hat ihren Platz und wir wollen den Grund von Weihnachten trotzdem zelebrieren... die ältere Dame war richtig goldig, sie war so sehr berührt... sie hat gleich an andere gedacht, es war eine große Herzlichkeit... es ist verrückt, es gibt so viele berührende Reaktionen... es ist durch die Decke gegangen... es ist nicht mal eine Woche her, dann ging es in wenigen Stunden schon ab... wir sind komplett überwältigt... ich bin halber Engländer, daher haben wir es auch mit englischem Untertitel bereitgestellt, was ähnliche Reaktionen auslöst... / … Der Zauber der Geschichte ist ein Segen, wir nehmen es mit offenen Händen und sind einfach berührt... / … Geschenke sind das eine, aber Gesten zu schenken, ewas andere berührt, das ist ein Wert für beide Seiten... das ist auch ein Geschenk, was man sich selber gibt... / … bei mir ist Weihnachten ein Familienfest, um die Zeit intensiv zu teilen...“

  • Original-Flashmob-Video, zusätzliche Backstage-Schnittbilder vom Dreh

  • Bitte beachten Sie, dass das mitgelieferte Video des FlashMobs nur für eine redaktionelle Verarbeitung veröffentlicht werden darf, nicht jedoch als ganzes ungeschnitten.

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.