schleswig_holstein
Donnerstag, 1. Dezember 2016, 23:30 Uhr
Großhansdorf, Landkreis Storman, Schleswig-Holstein
News-Nr.: 24028

Vom Winde verweht:
20 Meter hohe Tanne wird von Sturmböen erfasst und stürzt auf geparkten Kastenwagen – Lärche gerät durch umstürzenden Baum in massive Schräglage und muss gefällt werden

Um Gefahren für sich abzuwenden, klettern Feuerwehrleute auf Lärche und sorgen mit Bandschlingen für eine kontrollierte Fallrichtung – Auto schwer beschädigt

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 1. Dezember 2016, 23:30 Uhr

Ort: Großhansdorf, Landkreis Storman, Schleswig-Holstein

 

(ch) Der Herbst zeichnet sich in diesem Jahr durch seine Ruhe aus. Schwere Stürme, wie sie zur Jahreszeit nicht unüblich wären, haben das Land bislang noch nicht heimgesucht. Was aber auch einzelne kräftige Windböen anrichten können, zeigte sich am späten Abend in Großhansdorf. Hier reichte es heftiger Windzug und eine rund 20 Meter hohe Tanne fiel zu Boden. Auf ihrem Weg streifte sie nicht nur eine neben ihr stehende Lärche, sondern landete auch noch ausgerechnet auf einem abgestellten Kastenwagen aus Berlin. Die Feuerwehr musste anrücken und Straße sowie Auto von dem unliebsamen Gast befreien. Die Frontscheibe des Fahrzeuges wurde zerstört und auch die A-Säule wurde schwer in Mitleidenschaft gezogen.

Aber bei einem Baum blieb es nicht. Bei der Kontrolle der näheren Umgebung stellten die Feuerwehrleute fest, dass eine 25 Meter hohe Lärche ebenfalls in besorgniserregender Schieflage stand. Ein kräftiger Windstoß hätte auch hier wohl ausgereicht, um dem Baum den Garaus zu machen. Um ein unkontrolliertes Fallen zu verhindern, entschied sich die Feuerwehr für eine gezielte Fällung. Doch dies ist leichter gesagt, als getan. Per Steckleiter musste ein Feuerwehrmann zunächst den Baum erklimmen und eine Bandschlinge um den Stamm anlegen, an die eine Seilwinde installiert wurde. Während Kameraden also zogen, sägte ein Kollege am unteren Ende des Baumes, bis dieser kippte. Mit einem kräftigen Zug gelang es den Wehrmännern die Lärche auf ein freies Stück Straße zu steuern, wo sie zu Kleinholz verarbeitet wurde. Verletzte wurde glücklicherweise niemand, der Schaden am Fahrzeug ist jedoch beträchtlich.

 

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht):

 

  • Baum liegt auf Auto
  • Feuerwehrleute räumen auf
  • Säge im Einsatz
  • Baumteile werden weggetragen
  • Beschädigtes Auto/eingedrückte Scheibe
  • Blick auf schief stehende Lerche
  • Feuerwehrmann setzt Steckleiter an und klettert hoch
  • Bandschlinge wird angebracht
  • Baum wird gefällt
  • Aufräumarbeiten
  • Schnittbilder
  • NEU: Tag- und Schnittbilder des Einsatzortes und des beschädigten Autos
  • O-Ton Melanie Berg, Autobesitzerin: "Ratlos...keiner will bezahlen...Auto hat Totalschaden..."

 

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Ahrensburg


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.