schleswig_holstein
Donnerstag, 24. November 2016
Bad Oldesloe-Seefeld, Kreis Stormarn, Schleswig-Holstein / Seefeld, Tirol, Österreich
News-Nr.: 23975

Welches Seefeld darf's denn sein?
Lkw-Fahrer bringt Pistenraupe nach Schleswig-Holstein anstatt nach Tirol

37-Jähriger fuhr mit fabrikneuem Gefährt auf der Ladefläche mehr als 750 Kilometer in die falsche Richtung - Ortsteil von Bad Oldesloe heißt genau wie der Wintersportort in Tirol - Bilder und O-Töne aus beiden Orten sowie Fotos von der Pistenraupe in Schleswig-Holstein - Aktion stellt sich als PR-Gag heraus

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 24. November 2016

Ort: Bad Oldesloe-Seefeld, Kreis Stormarn, Schleswig-Holstein / Seefeld, Tirol, Österreich

 

(ah) Seefeld in Tirol ist bei Wintersportfreunden bekannt. Der Ort war bereits mehrfach Austragungsort von Wettbewerben im Rahmen olympischer Winterspiele und 2019 soll die nordische Ski-WM hier stattfinden. Dem 37 Jahre alten Fahrer einer Spedition war der Ort jedoch offenbar völlig unbekannt und so dachte er sich nichts dabei, dass nach der Eingabe des Ziels in sein Navigationsgerät  in Richtung Norden fuhr, nachdem er eine für den Ort bestimmte nagelneue Pistenraupe beim Hersteller in Baden-Württemberg abgeholt und aufgeladen hatte. Mehr als 750 Kilometer entfernt kam er am vermeintlichen Bestimmungsort an: In Seefeld, einem Ortsteil von Bad Oldesloe in Schleswig-Holstein. Hier ist jedoch der Wintersporttourismus nicht existent und das dürfte sich auch in absehbarer Zukunft mangels regelmäßiger und ausreichender Schneefälle in den Wintermonaten auch nicht ändern. "Wir haben nicht geplant, hier Pisten einzurichten", so Lokalpolitiker Hans Jochim Stolten augenzwinkernd.

In Tirol wartet man allerdings sehnsüchtig auf die Pistenraupe: Zwar ist es dort derzeit recht mild, doch für die kommende Woche sind Schneefälle angekündigt und die Pisten müssen dringend präpariert werden. Solange die Pistenraupe aber noch rechtzeitig eintrifft, nimmt man es im bekannteren Seefeld mit Humor: "Schwamm drüber; das kann mal passieren", lacht Elias Walser, der Leiter des Tourismusverbandes.

 

Update: Wie sich in der Zwischenzeit herausstellte, handelte es sich bei der Aktion um einen PR-Gag der Olympiaregion Seefeld, um Aufmerksamkeit und Medienpräsenz zu erlangen.

 

Die NonstopNews- Bilder und die O-Töne:

 

Bilder aus Schleswig-Holstein:

 

  • Blick durch den herbstlichen und keineswegs verschneiten Ort im Kreis Stormarn
  • Blick auf den Dorfplatz
  • Blick auf reetgedeckte Häuser
  • Ortsschild
  • Exklusive Fotos von der Raupe auf dem Lkw im Ort
  • Schnittbilder
  • O-Ton Matthias Condina, Handwerker: ..habe mich gewundert, warum hier eine Pistenraupe steht..., ...die gehört ja in die Berge und nicht hier nach Stormarn..., ...haben dann mitbekommen, dass der Fahrer sich verfahren hat und das wohl verkehrt ins Navi eingegeben hat...
  • O-Ton Marcel Rocklage, Handwerker:  ...haben hier gearbeitet, haben einen Lkw gehört und dachten, es kommt Material..., ...sahen dann den Lkw mit der Raupe und haben uns gewundert..., ...er sollte nach Seefeld in Tirol..., ...die waren zwei Tage umsonst unterwegs..., ...war aber lustig...
  • O-Ton Hans Jochim Stolten , Anwohner und Mitglied der Stadtverordnetenversammlung:...plötzlich stand ein Lkw mit einem Pistenfahrzeug vor der Tür..., ...bin selbst im Planungsausschuss der Stadt; haben nicht geplant, hier Pisten einzurichten..., ...da stand die Internetadresse von Seefeld in Tirol..., ...habe mit dann gedacht, dass hier ein Irrtum vorgekommen ist..., ...habe denen gesagt, dass sie mal das schöne Seefeld hier im Norden genießen sollen und vielleicht auch mal an die Ostsee fahren sollen..., ...sie haben dann gelacht...., ...zuerst haben sie gedacht, sie wären im richtigen Seefeld...

 

Bilder aus Tirol:

 

  • Blick durch den Ort
  • Ortsschild
  • Blick auf Sprungschanzen, wenig Schnee, Schneekanonen und Pistenraupe stehen auf dem Rasen
  • Blick in Richtung der Berge, verschneite Hochlagen
  • Antextbilder mit Elias Walser, sieht sich auf dem Computer die Route zum nördlichen Seefeld an
  • O-Ton Elias Walser, Leiter des Tourismusverbandes: ...kenne mittlerweile ein anderes Seefeld...., ...Handy steht nicht mehr still ...hoffe, dass unser Pistengerät morgen vom falschen Lieferort beim richtigen Lieferort eintrifft..., ...war sprachlos...., ...freuen uns, wenn morgen das Gerät bei uns steht..., das war ein Ausflug an die Ostsee..., ....Schwamm drüber; kann mal passieren..., ...sitzen auf Nadeln; am Montag soll es kalt werden und der Schnee soll kommen...., ...werden mit ihm (dem Speditionsfahrer) sicher mal eine Langlaufrunde drehen und es ihm hier zeigen,,,

 

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Ahrensburg/Murnau


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.