saarland
Mittwoch, 26. Oktober 2016, 20:30 Uhr
A1 bei Saarbrücken, Saarland
News-Nr.: 23797

Unsanft in die Mangel genommen:
Brummi überholt Brummi auf der Autobahn – Von hinten heranrasender Autofahrer will nicht bremsen und versucht zwischen Lastwagen noch hindurch zu fahren – 40-Tonner erfasst Kleinwagen und schleudert ihn in Leitplanke

Autofahrer wird schwer verletzt eingeklemmt und muss durch Feuerwehr befreit werden – Betroffener Lkw-Fahrer im O-Ton: „Der ist mit Lichthupe rechts an mir vorbei und wollte zwischen uns durch!“

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 26. Oktober 2016, 20:30 Uhr

Ort: A1 bei Saarbrücken, Saarland

 

(ch) Rainer Hallor ist immer noch fassungslos. Seit vielen Jahren sitzt er schon auf dem Bock und hat schon vieles auf deutschen Autobahnen erlebt. Aber sowas ist ihm noch nicht untergekommen. Am Abend war er mit seinem Sattelzug auf der A1 in Richtung Trier unterwegs. An einem Bergstück kurz vor dem Autobahnkreuz Saarbrücken wollte er den vor ihm fahrenden Laster überholen, der aufgrund seines höheren Gewichts an Geschwindigkeit verlor. Als Hallor mit seinem Brummi auf die linke Spur gewechselt war, sah er von hinten einen Kleinwagen heranrauschen. „Der ist mit Lichthupe rechts an mir vorbei und wollte zwischen uns durch“, schüttelt Hallor den Kopf. „Der hat doch gesehen, dass ich einen Lkw überhole!“

Als der Autofahrer nach links einscherte, wurde er von der Front des Lastwagens erfasst und in die Leitplanke geschleudert. Hallor selbst konnte seinen 40-Tonner nur mit größter Mühe auf der Straße halten und rollte auf der Standspur aus. Auf mehreren hundert Metern erstreckte sich das Trümmerfeld, an dessen Spitze der zerstörte Kleinwagen stand. Die Feuerwehr musste anrücken, um den eingeklemmten Fahrer zu befreien. Mit schweren Kopf- und Beinverletzungen brachte ihn ein Rettungswagen in eine Klinik. Die Autobahn blieb über mehrere Stunden voll gesperrt, auch auf der Gegenspur waren Trümmerteile geflogen, weswegen es hier zeitweise zu Behinderungen kam. Hallor selbst blieb äußerlich unverletzt, erlitt nach eigenen Angaben aber einen Schock. Sein Laster war nach der Kollision nur noch bedingt fahrtauglich.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und die O-Töne:

  • Beschädigter Kleinwagen auf dem Standstreifen
  • Blick in Rettungswagen
  • Feuerwehr bei Aufräumarbeiten
  • Einsatzkräfte im Gespräch
  • Rettungsausrüstung der Feuerwehr
  • Blick in zerstörtes Auto
  • Laster mit Frontschaden
  • Lkw fährt mit Pannenservice weiter
  • Splitter auf Fahrbahn verteilt
  • Schnittbilder
  • O-Ton Rainer Hallor, betroffener Lkw-Fahrer: „Mit Mühe und Not habe ich den gehalten, bin selbst noch in die Leitplanke geknallt...das ist unglaublich...der Lkw vor mir hat ja gehalten...der hat mitbekommen, dass der von hinten angekommen ist mit Lichthupe an der rechten Seite vorbei...unfassbar...ich hoffe, er hat was daraus gelernt...er hat doch gesehen, dass ich einen Lkw überhole...wie kann ich dann noch versuchen, rechts vorbei zu fahren...ich bin mit meinem Lkw auf der Autobahn unterwegs, fahre auf die linke Fahrspur raus, um einen anderen Lkw zu überholen...hier ist ein leichter Anstieg, da ist der langsamer...da kommt ein Pkw von hinten auf der rechten Spur mit Lichthupe an mir vorbei geschossen und wollte noch vor mir links reinziehen...zwischen beiden Lkws durch...fährt mir die Ecke vom Lkw weg und knallt in die Leitplanke...leichten Schock habe ich...Lkw ist fahrtauglich, aber stark beschädigt...“
  • O-Ton Christian Peter, Wehrführer Feuerwehr Quierschied: „Befinden uns auf der A1 kurz vor Illingen in Richtung Trier...hat sich ein Unfall zwischen Lkw und Pkw ereignet, wobei der Autofahrer eingeklemmt wurde...haben die Einsatzstelle abgesichert, haben anschließend mit dem Rettungsdienst die Entscheidung getroffen, eine Erstöffnung für die Versorgung zu schaffen...anschließend eine große Seitenöffnung, um den Patienten zu befreien...da er sowohl im Kopf- als auch Beinbereich Verletzungen davontrug und eingeklemmt war...es war eine Ärztin als Ersthelferin vor Ort, die den Unfall beobachtet hat und qualifizierte Aussagen treffen konnte...“

 

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Saarbrücken


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.