niedersachsen
Donnerstag, 20. Oktober 2016, 12:00 Uhr
Bramsche, Landkreis Osnabrück, Niedersachsen
News-Nr.: 23755

Zulässige Menge an Methanol um das 300-fache überschritten:
Zoll vernichtet etwa 10.000 Flaschen gepanschten Wodka

Gepanschter Alkohol wurde bei Ermittlungen in Essen und Duisburg sichergestellt - Flaschen werden geschreddert, Alkohol wird verbrannt

Datum: Donnerstag, 20. Oktober 2016, 12:00 Uhr

Ort: Bramsche, Landkreis Osnabrück, Niedersachsen

 

(ah) In Bramsche bei Osnabrück wurden am Donnerstag etwa 10.000 Flaschen gepanschter Wodka vernichtet. Der Zoll hatte den Alkohol bei Ermittlungen in Essen und Duisburg sichergestellt; Presseberichten zufolge soll der Wodka, bei dem die zulässige Menge um das 300-fache überschritten wurde, in einem inzwischen geschlossenen Betrieb in Thüringen hergestellt worden sein.

Die Flaschen wurden geschreddert, der Alkohol wurde anschließend verbrannt.

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

  • Außenshot des Entsorgungsunternehmens
  • Lastwagen mit den Wodkaflaschen trifft ein
  • Zoll vor Ort
  • Lkw wird geöffnet, Blick auf Ladefläche
  • Gabelstapler holt Wodka aus Lkw
  • Wodkaflaschen werden präsentiert
  • Paletten mit Wodkaflaschen
  • Wodkakartons werden in Container geworfen
  • Flaschen werden in Maschine geschreddert
  • Blick auf Scherben im Container
  • Zollbeamte sehen sich die Scherben an
  • Presse vor Ort
  • Schnittbilder
  • Hans Josef Haas, Vizepräsident der Generalzolldirektion: ...Sichtbares Ergebniss eines intensiven Ermittlungsverfahrens... Zerschlagung einer internationalen Tätergruppierung... Aufwendige Ermittlungen... Haben sich gelohnt... Hoher Steuerschaden... 200.000 Euro... Wichtiger noch ist der Schutz der Verbraucher... Wodka übersteigt den zulässigen Methanol-Wert um das 300-fache... Geringe Mengen können schon zur Erblindung führen... Eventuell auch Tod... Bin erschrocken von der Skrupellosigkeit der Täter... Müssen den Wodka vernichten, weil der Methanol-Wert so hoch ist... Darf nicht in den freien Verkehr gelangen... Suchen den effektivsten Weg dafür... Haben Hinweise bekommen, dass die erste Wahl der Vernichtungsanlage nicht geeignet war, deswegen sind wir hier... Kann man auf der einen Seite verstanden... Ist hochinteressant, wenn Wodka vernichtet wird... 10.000 Flaschen, etwa 8.000 Liter werden vernichtet... Tatsächlich aber nicht lustig... Hochgiftige Substanz... Zoll gewährleistet zum Glück den Schutz des Verbrauchers... Wodka-Marke gibt es nicht mehr... Täter sind verurteilt worden... Die Firma in Thüringen wurde trocken gelegt... Einen derartigen Wodka möchte ich niemandem zumuten...
  • Michael Schneider, Pressesprecher Remondis: ...Begleite die Vernichtung... Material wird abgeladen und geschreddert... Spezieller Schredder aufgrund der Brandgefahr... Wodka wird aufgefangen und gelangt in die Verbrennungsanlage... Ist für uns ein Novum... Anlage für Sondermüll... Gelebter Verbraucherschutz... Gepanschte Flüssigkeit... Gefährliches Gift...

 

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Osnabrück


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.