niedersachsen
Montag, 18. Oktober 2016, 23 Uhr
Weyhe, Landkreis Diepholz, Niedersachsen
News-Nr.: 23744

Feuer in Industriebetrieb:
Gemeldeter Großbrand entpuppt sich zum Glück „nur“ als Zimmerbrand - rund 100 Einsatzkräfte bringen das Feuer schnell unter Kontrolle

Gelenkmastbühne im Einsatz – Sachschaden und Brandursache noch unklar

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 18. Oktober 2016, 23 Uhr

Ort: Weyhe, Landkreis Diepholz, Niedersachsen

 

(sg) Großeinsatz für die Feuerwehren der Gemeinde Weyhe am Montagabend. Gegen 23 Uhr wurden die Brandschützer zu einem Industriegebäude im Ortsteil Dreye alarmiert. Gemeldet war ein Vollbrand im Obergeschoss des zweigeschossigen Zweckbaus.

Glücklicher Weise stellte sich der Einsatz nur als Zimmerbrand heraus. Die routinierten Einsatzkräfte gingen mit zwei Trupps im Innenangriff vor und konnten den Brand recht schnell löschen. Ein Großteil der alarmierten rund 100 Einsatzkräfte brauchte so gar nicht mehr zum Einsatz kommen. Dennoch wurde sicherheitshalber das ganze Gebäude auf weitere Glutnester kontrolliert und auch das Dach mit einem Gelenkmast abgesucht.

Die Brandursache und die Höhe des Sachschadens stehen noch nicht fest.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

 

  • Blick auf Brandgebäude
  • Rauch quillt aus den Fenstern
  • Gelenkmast wird in Stellung gebracht
  • Atemschutztrupps bei den Löscharbeiten im Gebäudeinnern
  • weitere Trupps in Bereitstellung
  • Einrichtungsgegenstände werden aus dem Fenster geworfen
  • Großaufgebot Feuerwehr im Industriegebiet
  • O-Ton mit Steffen Wohlers, Pressesprecher Feuerwehr Weyhe: „…im Ortsteil Dreye ist es zu einem Zimmerbrand in einem Industriegebäude gekommen … mit 2 C-Rohren und Atemschutz ins Gebäude vorgegangen und Brand schnell gelöscht … zum Glück nur ein Zimmerbrand, kontrollieren aber Dach und Innenräume nach weiteren Glutnestern … ein Teil des Gebäudes muss noch entraucht werden … Einsatz ist sehr glimpflich abgelaufen, gemeldet war zuerst ein Vollbrand des Obergeschosses ... im Einsatz ca. 100 Einsatzkräfte …“

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.