bayern
Donnerstag, 29. September 2016 – 20.00 Uhr
Bad Tölz, Bayern
News-Nr.: 23657

Zündelnde Kinder lösen verhängnisvollen Brand aus:
Junge Familie wird von Feuer überrascht – Flammen greifen auf angrenzendes Mehrfamilienhaus über – Sehr hoher Schaden

Mutter erleidet schwerste Brandverletzungen – zwei Kinder verletzt in Klinik – schwierige Löscharbeiten durch enge zusammenhänge Bebauung

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 29. September 2016 – 20.00 Uhr

Ort: Bad Tölz, Bayern

 

(gs) Ein Großbrand in der Innenstadt von Bad Tölz (Bayern) hat am Abend mindestens vier Verletzte gefordert, eine Mutter zweier Kinder erlitt durch das Feuer sogar schwerste Brandverletzungen, auch ihre Kinder wurden verletzt ins Krankenhaus gebracht. In ihrem Einfamilienhaus war der Brand offenbar ausgebrochen. Nachbarn berichteten vor Ort, dass plötzlich Kinderschreie zu hören waren, dann stand das kleine Haus inmitten weiterer größerer Wohnbebauung im hinteren Bereich bereits in Flammen. Das Feuer breitete sich sehr rasch aus. Obwohl die Feuerwehr bedingt durch einen Übungsabend sehr zügig vor Ort war, griffen die Flammen auf ein angebautes Mehrfamilienhaus über, der Dachstuhl geriet in Brand, Flammen schlugen dort selbst zwei Stunden später noch empor. Durch das Feuer brannte eine weitere Wohnung aus, deren Bewohnerin wurde verletzt, weitere Bereiche des Hauses wurden durch Rauch und Löschwasser unbewohnbar, das Einfamilienhaus wurde völlig zerstört, der Schaden beläuft sich auf mehrere 100.000 Euro. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot aus mehreren Wehren im Einsatz, der Einsatz wurde erschwert durch die engen Bebauung, so dass der Zugang von hinten trotz der großem Höhe nur über Steckleitern geschafft werden konnte.

Inzwischen erhärtetete sich laut Angaben der Polizei ein schrecklicher Verdacht: Nach den neuesten Erkenntnissen sollen die Kinder selbst das Feuer unabsichtlich gelegt haben, indem sie gezündelt haben.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

  • Totale der Brandstelle

  • dichter Rauch dringt aus Dach, Feuerwehr im Großeinsatz

  • Flammen aus Dach von Mehrfamilienhaus

  • Feuerwehr löscht von allen Seiten

  • Drehleiter im Einsatz

  • Kräfte steigen über Steckleitern empor

  • ausgebrannter Wintergarten hinten

  • zerstörte Fassade von Mehrfamilienhaus

  • viel Feuerwehr in Straße

  • Schläuche werden verlegt

  • Schaulustige

  • O-Ton Hermann John, Feuerwehr Bad Tölz: „...wir waren eigentlich bei einer Übung, waren daher sehr schnell vor Ort... Feuer in Altstadt, enge Bebauung... ich war nur 100 Meter entfernt... es drang dann schon Feuer aus Dach von Mehrfamilienhaus... Anbau stand in Vollbrand... Evakuierung veranlasst... in der Wohnung waren eine Mutter und zwei Kinder, Frau hat noch versucht zu löschen, hat sich dabei schwerste Brandverletzungen zugezogen... Kinder auch in Krankenhaus, zwei weitere Personen erlitten Rauchvergiftungen... Brandbereich war nicht erreichbar, man musste über Drehleiter Dach öffnen... das ist gelungen... mussten uns dann vorarbeiten... auch Feuer in Wohnung... Wasserschaden im Haus... 124 Kräfte im Einsatz...“

  • Ergänzende Fotos mit Flammen und Vollbrand online abrufbar

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Murnau


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.