mecklenburg_vorpommern
Mittwoch, 28. September 2016, 3 Uhr
B198 bei Dambeck, Landkreis Ludwigslust-Parchim, Mecklenburg-Vorpommern
News-Nr.: 23647

VW Golf rammt Eiche:
23-jähriger Berliner rast mit Pkw gegen Alleebaum - Fahrzeug wird bei Aufprall völlig zerstört - eingeklemmter Fahrer tot

Rettern bot sich ein schreckliches Bild an der Unfallstelle - Trümmerfeld und Verformungen an Karosserie lassen erahnen, dass der Golffahrer viel zu schnell auf der Bundesstraße unterwegs war

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 28. September 2016, 3 Uhr

Ort: B198 bei Dambeck, Landkreis Ludwigslust-Parchim, Mecklenburg-Vorpommern

 

(sg) Solch eine Zerstörung haben die Retter noch nicht erlebt. Das Wrack des VW Golf ist bis zur A-Säule komplett zusammengedrückt, der Rest der Karosse völlig deformiert.

„Uns bot sich ein verheerendes Unfallbild“, sagte Rene Martin von der Freiwilligen Feuerwehr Bütow. In dem Fahrzeug, ein 23-jähriger Mann aus Berlin - eingeklemmt. Der junge Mann war kurz vor 3 Uhr auf der B198 unterwegs gewesen, als er mit seinem Wagen offenbar aufgrund viel zu hoher Geschwindigkeit nahezu ungebremst nach rechts von der Fahrbahn abkam und gegen einen Baum krachte.

Die Verformungen am Golf lassen erahnen, mit welcher Wucht der Wagen gegen die massive Eiche geprallt sein muss. Teile des Motorblocks liegen auf der Straße, eine Tür ist abgerissen und meterweit durch die Luft geschleudert worden. Für den Körper des Mannes waren diese Kräfte zu viel. Er verstirbt noch im Unfallwrack an seinen schweren Verletzungen.

Den Rettern aus Bütow und Röbel bleibt nur noch die traurige Aufgabe, den Leichnam aus den Trümmern zu schneiden. Für die Einsatzkräfte ist es ein schwerer Einsatz, insbesondere für die vielen jüngeren Kameraden. „Unsere Aufgabe ist es jetzt, mit den Kameraden in Ruhe zu sprechen. Wer Hilfe benötigt, dem stehen Seelsorger zur Verfügung. Die fordern wir auch an, wenn es sein muss", sagte Andreas Kocik, stellvertretender Kreiswehrführer.

Die Bundesstraße 198 war während der Bergungsarbeiten für zwei Stunden voll gesperrt.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

 

  • Rettungsdienst und Feuerwehr vor Ort
  • Unfallwrack auf Fahrbahn
  • Trümmerteile rund um Eiche
  • Nahaufnahmen der Unfallschäden
  • Polizei bei der Unfallaufnahme
  • Feuerwehr schneidet Leichnam aus Wrack
  • Geräte werden zusammengepackt
  • Schäden am Baumstamm
  • O-Ton mit Andreas Kocik, stellvertretender Kreiswehrführer: „…alarmiert zu Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person … bei Eintreffen bereits verstorben … Unfallbild nicht alltäglich, Motor bis auf Fahrersitzt gedrückt … PSNV kann genutzt werden, Notfallseelsorger steht zur Verfügung…“

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Müritz


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.