brandenburg
Sonntag, 25. September 2016, 04:30 Uhr
Oranienburg-Germendorf, Landkreis Oberhavel, Brandenburg
News-Nr.: 23626

Großteil eines Gutshofes wird Raub der Flammen:
Drei Lagerhallen und zwei Werkstätten auf landwirtschaftlichem Anwesen brennen völlig aus – Einsatzkräfte können Übergreifen der Flammen auf Wohnkomplex in letzter Sekunde verhindern

Brand wird voraussichtlich erst am Sonntagabend vollständig gelöscht sein – Große Schwierigkeiten mit der Löschwasserversorgung

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 25. September 2016, 04:30 Uhr

Ort: Oranienburg-Germendorf, Landkreis Oberhavel, Brandenburg

 

(sj) Zehn Meter hohe Flammen erhellen den Nachthimmel. Eine Lagerhalle voller Stroh brennt lichterloh, das Feuer ist bereits auf leerstehende Werkstätten übergegangen. Rund 100 Einsatzkräfte kämpfen gegen die Flammen auf dem Gutshof, können ein Übergreifen auf eine weitere Werkstatt und den Wohnkomplex des Hofes gerade noch verhindern – trotz enormen Schwierigkeiten mit der Löschwasserversorgung.

Das Feuer war gegen 4.30 Uhr aus unbekannter Ursache in der Halle ausgebrochen, Stroh und das Gebälk sorgten dafür, dass der Brand schnell immer größer wurde. Noch immer ist er nicht gelöscht, es wird geschätzt, dass dies erst am Sonntagabend der Fall sein wird. Zurzeit muss ein Radlader die Trümmer zur Seite räumen, damit die Feuerwehr weitere Glutnester ablöschen kann.

Glück im Unglück: Menschen wurden bei dem Großbrand nicht verletzt. Alle Anwohner konnten sich rechtzeitig ins Freie retten. Nun ermittelt die Kripo zur Brandursache.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag und Nacht) und der O-Ton:

  • Totale der Einsatzstelle
  • Flammen schlagen aus dem Gebäude
  • Flammen erhellen den Nachthimmel
  • Ausgebrannte Halle
  • Löscharbeiten der Feuerwehr
  • Hohe Rauchwolke über dem Einsatzort
  • Drehleiter im Einsatz
  • Feuerwehr vor Ort
  • Radlader schiebt Trümmer zur Seite
  • Weitere Einsatz- und Schnittbilder
  • O-Ton Jens Pamperin, Feuerwehr Germendorf: „Eintreffen Scheune in Vollbrand…dahinter Werkstatt mit Fahrzeugen…Augenmerk auf Ausdehnung…hinterste Werkstatt gesichert…Nicht ausreichend Löschwasser zur Verfügung…mussten über lange Wegstrecke Wasser holen…Anwohner waren alle wach…Werkstatt und Schuppen waren leer…in der Scheune brennt Stroh und Heu…Scheune zum Teil eingestürzt,…holen Stroh raus…Größeres Objekt…war froh, dass erste Wasserversorgung aufgebaut…Brand sind keine Personen verletzt worden…“

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Mittelmark


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.