niedersachsen
Samstag, 10. September 2016, 1:35 Uhr
Nienstädt, Landkreis Schaumburg, Niedersachsen
News-Nr.: 23540

Wohnhaus abgebrannt:
Holzbungalow brennt aus - Bewohner waren zum Glück nicht zuhause

Feuerwehr muss wegen Hochspannungsleitung über dem Gebäude Vorsicht walten lassen – Bungalow nicht mehr bewohnbar

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 10. September 2016, 1:35 Uhr

Ort: Nienstädt, Landkreis Schaumburg, Niedersachsen

 

(sg) Zum Brand eines Wohnhauses wurden die Feuerwehren der Samtgemeinde Nienstädt in der Nacht zu Samstag gegen 1:35 Uhr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand der Holzbungalow bereits lichterloh in Flammen. Da keine Bewohner anzutreffen waren, wurde zunächst ein Trupp unter Atemschutz zur Personensuche ins Gebäude geschickt. Dieser konnte aber Entwarnung geben, die Bewohner waren nicht zuhause.

Der Bungalow brannte fast vollständig aus. Probleme bei den Löscharbeiten machte der Feuerwehr eine direkt über dem Haus verlaufende Hochspannungsleitung, weshalb die Einsatzkräfte einen Gelenkmast nur sehr vorsichtig einsetzten konnten.

Das Gebäude ist nicht mehr bewohnbar, die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest.

 

Update 31.10.2016.: Wie die Polizei am nun mitteilte, wurde ein 23 Jahre alter Feuerwehrmann festgenommen, der unter dem dringenden Verdacht steht, diesen und weitere Brände in der Samtgemeinde gelegt zu haben. Gegen ihn wurde Haftbefehl erlassen.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

  • Rauchender Bungalow
  • Feuerwehr bei Löscharbeiten
  • Flammen schlagen aus Dach
  • Atemschutztrupps bei der Brandbekämpfung
  • Löschfahrzeuge auf Zufahrtsstraße
  • Blick in ausgebrannte Innenräume
  • Löscharbeiten über Leiter im Dachbereich
  • Schnittbilder
  • O-Ton mit Sönke FIscher, Pressesprecher Kreisfeuerwehr Schaumburg: „…um 1:35 Uhr zu einem Feuer Wohnhaus alarmiert wurden … das ersteintreffende Fahrzeug hat einen Bungalow in Vollbrand vorgefunden … da keine Personen anwesend waren, war unklar, ob noch Personen im Gebäude waren … ein Trupp zur Personensuche ins Gebäude vor .. Hochspannungsleitung über Gebäude behinderte Einsatz des Hubrettungsfahrzeugs …“
  • NEU: O-Ton (Name auf Band), Polizei Bückeburg: ...zur Festnahme...

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Langenhagen


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.