hamburg
Sonntag, 28. August 2016, 23 Uhr
Hamburg, Niedersachsen
News-Nr.: 23457

Katzenrettung mit Happy End:
Hauskatze wird vom Wind ausgesperrt und verirrt sich in Dachrinne - Feuerwehr rettet verängstigtes Tier über Leiter

Wind hatte Fenster zugeweht und die verängstigte Katze ausgesperrt und aufs Dach getrieben – nach beherztem Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr können Besitzer Tier wieder in die Arme schließen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 28. August 2016, 23 Uhr

Ort: Hamburg, Niedersachsen

 

(sg) Große Aufregung am Sonntagabend im Hamburger Stadtteil Rönneburg. Die Katze eines Ehepaars war durch ein vom Wind zugewehtes Fenster auf dem Dach ausgesperrt worden und hatte sich in Panik in die Dachrinne geflüchtet. Von dort gab es nun kein Zurück mehr und verängstigte Tier verharrte in rund sechs Metern Höhe ohne Chance auf eine Rückkehr in die sichere Wohnung.

Ein Fall für die Feuerwehr: Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg-Rönneburg rückten dann auch mit einem Löschfahrzeug an, um dem Tier und seinen beunruhigten Besitzern zu helfen. „Es ist Mal was Anderes als immer nur umgefallene Bäume“, so der Wehrführer Marc Lotto. Und so bauten seine Jungs kurze Hand zwei Leitern auf, um die immer wieder in der Dachrinne hin und her streifende Katze in die Zange zu nehmen. Mit einem beherzten Griff konnte einer der Kameraden das Tier schlussendlich greifen und sicher auf den Boden zurückbringen. So konnte die Katze sicher in einer Transportbox verstaut den überglücklichen Besitzern zurückgegeben werden. „Schön, wenn es ein Happy End gibt“, so der Feuerwehrchef.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und die O-Töne:

  • Feuerwehr vor Ort
  • Blick auf Mehrfamilienhaus
  • Katzentransportbox vor dem Haus
  • Leiter wird vom Löschfahrzeug abgeladen
  • Schiebleiter wird in Stellung gebracht
  • Katze in Dachrinne
  • Feuerwehrmann klettert auf Dach
  • weitere Leiter wird herangetragen und aufgebaut
  • Katzenkorb wird an Leine hochgezogen
  • Katze wird die Leiter heruntergetragen
  • Feuerwehrmann hält Katze auf dem Arm
  • O-Ton mit Katzenbesitzer: „…Katze ist durch Wohnzimmerfenster aufs Dach … der Wind hat das Fenster zugemacht und da war die Katze draußen auf dem Dach ausgesperrt … die Katze ist dann auf dem Dach weggelaufen …“
  • O-Ton mit Marc Lotto, Wehrführer FF Rönneburg: „…eine Hauskatze ist durch das Fenster geflohen auf die Dachrinne … konnte sich da selbst nicht mehr befreien … letztendlich mit einer Schiebleiter auf das Dach gestiegen und konnten Katze in einen Korb locken … schön wenn es ein Happy End gibt …“

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Hamburg


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.