niedersachsen
Samstag, 27. August 2016, 23:30 Uhr
Hagstedt bei Visbek, LK Vechta, Niedersachsen
News-Nr.: 23448

Feuerwehr steht vor Flammenwand:
Riesiges Strohlager neben Gasstation in Flammen - Blitzeinschlag oder Brandstiftung?

Feuerwehr kann zunächst nur mit Tanklöschwagen arbeiten, da Wasserentnahmestellen zu weit entfernt - Strohballen auf Fläche von Größe eines Fußballfeldes brannten lichterloh - Gewitter zog zum Brandbeginn über Region - Gasförderanlage wurde aufgrund des Brandes abgeschaltet

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 27. August 2016, 23:30 Uhr

Ort: Hagstedt bei Visbek, LK Vechta, Niedersachsen

 

(gs)  Die Feuerwehrkräfte standen vor einer enormen Flammenwand - doch die Löschmöglichkeiten waren beschränkt: In Hagstedt bei Visbek im niedersächsischen Landkreis Vechta ist in der Nacht ein riesiges Strohlager auf einem Feld direkt neben einer großen Gasförderstation in Flammen aufgegangen. Zum Eintreffen brannten viele hundert Rundballen auf einer Fläche von der Größe eines Fußballfeldes bereits lichterloh in Brand. Die Flammen loderten lichterloh, bedrohten auch einen direkt angrenzenden Baumbestand am Rand einer benachbarten Gasförderstation von Exxon Mobil. Der Betreiber ließ die Anlage sofort aus Sicherheitsgründen abschalten. Zum Glück stand der Wind günstig und trieb Feuer, Flammen und Hitze auf ein freies Feld.  Die Löschkräfte mussten zunächst Wasser mit Tanklöschwagen zur Einsatzstelle pendeln, da keine ausreichende Wasserentnahmestelle in der Nähe verfügbar war. Im späteren Verlauf wurden dann lange Schlauchleitungen verlegt, zudem rückte die Feuerwehr aus dem Nachbarlandkreis Cloppenburg mit einem riesigren Wassertankwagen an, der 24.000 Liter Löschwasser brachte. Landwirte versuchten zudem unter dem Einsatz diverser Traktoren eine Schneise in das Lager zu ziehen, um zumindest einen kleinen verbliebenen Teil des Strohlagers zu schützen.  Die Löscharbeiten werden voraussichtlich noch bis in den Tag andauern.

Die genaue Brandursache ist unklar: Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs war ein Gewitter über die Region gezogen, somit ist eine Auslösung durch einen Blitzschlag möglich, aber auch eine Brandstiftung ist nicht ausgeschlossen.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

  • Riesiges Lager brennt auf Feld
  • Riesige Flammen, auch aus Distanz
  • Kleine Feuerwehrkräfte vor Flammenwand
  • Erste Löschmaßnahmen
  • Tanklöschwagen pendeln zur Einsatzstelle
  • Radlader bringen Strohballen in Sicherheit
  • Gasstation direkt angrenzend
  • Feuerwehrmann der Werkfeuerwehr von Exxon Mobil vor Ort
  • Großer Tankwagen vor Ort, Schläuche werden verlegt
  • O-Ton Willibald Gelhaus, Feuerwehr Visbek: … zum Feuer und dem Ausmaß, sowie den Maßnahmen auch rund um die Gasstation

 

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.