niedersachsen
Mittwoch, 24. August 2016, ca. 08:15 Uhr
Melle-Westerhausen, Landkreis Osnabrück, Niedersachsen
News-Nr.: 23421

Schwerer Unfall an beschranktem Bahnübergang:
Linienbus nutzt Bahnübergang als provisorische Haltestelle - Fahrer bemerkt herannahenden Güterzug nicht, Bus wird von Güterzug erfasst - Zwei Schwer- und acht Leichtverletzte

Bus war im Schienenersatzverkehr eingesetzt - Ein Schwerverletzter muss mit Hubschrauber in Klinik geflogen werden - Rettungskräfte im Großeinsatz - Umfangreiches Material mit mehreren O-Tönen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 24. August 2016, ca. 08:15 Uhr

Ort: Melle-Westerhausen, Landkreis Osnabrück, Niedersachsen

 

(ah) In Melle bei Osnabrück ist ein Linienbus an einem beschrankten Bahnübergang von einem Güterzug erfasst worden. Zehn Personen erlitten dabei zum Teil schwere Verletzungen.

Polizeiangaben zufolge nutzte der Fahrer des im Schienenersatzverkehr eingesetzten und mit etwa 15 Fahrgästen besetzten Busses den Bahnübergang als provisorische Haltestelle und bemerkte den herannahenden Zug nicht oder zu spät. obwohl andere Verkehrsteilnehmer bereits Lichthupensignale machten. Der Gelenkbus wurde im Heck von dem Zug getroffen und dort weitgehend zerstört; auch der Zug wurde beschädigt..

Zwei der Fahrgäste wurden schwer verletzt; ein Schwerverletzter wurde mit einem Rettungshubschrauber von der Unfallstelle gebracht. Acht weitere Personen erlitten leichtere Verletzungen. Die Bahnstrecke musste bis auf weiteres gesperrt werden. Die Ermittlungen zum Unfall dauern an.

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

 

  • Total der Einsatzstelle
  • Zerstörter Gelenkbus
  • Beschädigter Zug auf den Schienen
  • Zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort
  • Verletzte werden versorgt, Verletzter wird in Rettungswagen gebracht
  • Beschädigte Schranken und Lichtzeichen
  • NEU: Weitere Bilder von den Rettungsarbeiten, zahlreiche Rettungsfahrzeuge
  • NEU: Rettungshubschrauber vor Ort, Verletzter wird zum Hubschrauber gebracht, Abflug
  • NEU: Schäden am Zug close, Einsatzkräfte am Zug
  • NEU: Polizei bei Unfallaufnahme
  • NEU: Rettungswagen fährt ab
  • NEU: Blick in den Bus, zerstörte Lichtzeichenanlage blinkt weiter
  • NEU: O-Ton Madeleine Kölsch, Augenzeugin: ...kam gerade vom Kindergarten zurück und auf einmal knallte es..., ...Autos haben Lichthupe gemacht, damit der Bus anhält..., ...er hat aber wohl gedacht, er schafft es noch..., ...es knallte ohne Ende..., ...ich konnte nicht helfen, konnte nicht rüber..., ...haben die Rettungskräfte angerufen...
  • NEU: O-Ton Martin Dove, Feuerwehr Melle: ...Verkehrsunfall auf dem Bahnübergang in Melle-Westerhausen..., ...Güterzug ins Heck eines zu diesem Zeitpunkt auf dem Bahnübergang befindlichen Bus geprallt..., ...zehn Personen verletzt..., ...mehrere Notrufe gingen ein..., ....haben bei der Versorgung unterstützt und abgesichert..., ...keine Personen eingeklemmt..., ...Lokführer ebenfalls verletzt..., ...Hubschrauber wurde zur Einsatzstelle gerufen..., ...Bahnübergang ist mit zwei Schranken auf jeder Seite abgesichert...
  • NEU: O-Ton Sandra Heuer, Augenzeugin:...habe den Zug hupen gehört..., ...bin raus und dann hat es geknallt..., ...Bus konnte wohl nicht weiter, weil die Tür offen stand; er stand auf den Schienen..., ...haben geholfen...
  • NEU: O-Ton Ramona Grau, Augenzeugin: ...schildert, wie sie geholfen hat..., ...sie schrie, dass der Bus in den Zug gefahren ist...
  • NEU: O-Ton Anja L. (wollte Nachnamen nicht nennen), Augenzeugin: ..die Erleichterung ist verdammt groß..., ...wollte gerne nach Hameln...., ...ich bin nicht mehr eingestiegen..., ...sah das rote Licht und wusste, dass der Zug verdammt schnell kommt..., ...weiß nicht, warum er dort anhält..., ...keiner wusste, wo der Bus anhalten soll...
  • NEU: O-Ton Anke Hamker, Polizei Osnabrück: ...ein Gelenkbus, der als Schienenersatzverkehr unterwegs war, ist von einem Güterzug erfasst worden..., ...Zug hat den Bus, der hier angehalten hat, um Fahrgäste aufzunehmen und aussteigen zu lassen, im hinteren Bereich erfasst..., ...offensichtlich hat der Busfahrer Fahrgäste an dem Bahnübergang ein- und aussteigen lassen und hat dabei vergessen, dass das Heck des Busses noch etwa drei Meter in den Bahnübergang hineinragte..., ...wir haben zehn Verletzte, davon zwei Schwerverletzte..., ...Busfahrer und Lokführer stehen unter Schock..., ...Verletzte sind in umliegende Krankenhäuse gebracht worden..., ...ein Schwerverletzter wird mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht..., ...Bus wird sichergestellt..., ...zum Hergang müssen noch Ermittlungen getätigt werden..., ...Bahnstrecke ist gesperrt...

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Osnabrück

 

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.