empty
Dienstag, 26. Juli 2016
Podujeve, Kosovo 
News-Nr.: 23251

14-jähriges Anschlagsopfer von München im Kosovo beerdigt
Hunderte Freunde und Angehörige nehmen Abschied von junger Amela S., die beim Amoklauf in München erschossen wurde

Kurzes Interview mit dem Bruder der Getöteten - Trauermarsch mit dem Sarg im Kosovo – Auch 21-Jähriger aus Kosovo wurde bei dem Amoklauf getötet und musste nur 50 Kilometer weiter beerdigt werden

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 26. Juli 2016

Ort: Podujeve, Kosovo 

 

(et) Sie war erst 14 und wollte eigentlich in einer Woche ihre Ferien in ihrer Heimat, dem Kosovo verbringen, doch sie wurde beim Amoklauf von München von einem 18-Jährigen erschossen. Statt die Ferien nun zu genießen, wurde Amela Sebashi am Dienstag in Podujeve beerdigt.

Hunderte Menschen aus ihrer Heimatstadt, Familie und Freunde begleiteten den Sarg bei dem Trauermarsch, der von ihrem Elternhaus bis auf den Berg mit dem Friedhof führte.

Ein tiefer Schmerz für alle Angehörigen, aber auch für die ganzen Kosovaren, die gleich zwei junge Menschen aufgrund des Amoklaufes am selben Tag beerdigen mussten. Nur 50 Kilometer weiter wurde der 21-jährige Diajamant Zabërgja in Veshtrri am Morgen beerdigt. Seine Angehörigen waren auch zur Beerdigung des Mädchens gekommen.

Der Bruder, der 14-Jährigen, Arbnor Segashi, hatte im Internet einen Spendenaufruf gestartet und um Hilfe gebeten, um die Beerdigungskosten zu bezahlen, damit er nun seine Schwester von Deutschland nach Kosovo überführen konnte. Dafür dankt er in einem kurzen Interview.
 

Die NonstopNews-Bilder und der O-Ton:

  • Sarg wird von Transporter geladen
  • Sarg des Mädchens wird von mehreren Leuten und ihrem Bruder getragen
  • Hunderte Menschen begleiten den Trauermarsch
  • Angehörige tragen T-Shirt mit dem Bild des Mädchens
  • Gebete und Trauer am Friedhof
  • Kurzer O-Ton  Arbnor Segashi, Bruder von Amela: …ich wollte mich nochmal bei jedem Einzelnen bedanken, der uns unterstützt hat uns ihr Beileid ausgesprochen haben, vor allem jeden einzelnen Albaner, der heute hier war, die überall hergekommen sind, ich bin mir sicher, dass wir euch das niemals vergessen.
  • Schnittbilder

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Osnabrück


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.