brandenburg
Freitag, 26.August 2016 (Erstangebotstag: Mittwoch, 20. Juli 2016)
Beeskow, Landkreis Oder-Spree, Brandenburg
News-Nr.: 23212

Abkühlung per Post:
Das wäre doch was bei der Hitze: Onlineshop liefert Eis frei Haus - Eismanufaktur bietet bundesweiten Postversand der eigenen Eiskreation an - einmalige Versandbox macht dies möglich

Aufwändige Reportage stellt die Arbeit des Deutschen Meisters für Vanilleeis ausführlich vor – Shop bietet mannigfaltige Variationsmöglichkeiten für eigenen Eisbecherbestellung – Ideengeber und Eisfachmann Ralf Schulze beschreibt Produktion, Versand und Besonderheiten seiner Eiskreationen ausführlich in den O-Tönen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 26.August 2016 (Erstangebotstag: Mittwoch, 20. Juli 2016)

Ort: Beeskow, Landkreis Oder-Spree, Brandenburg

 

(sg) Ralf Schulze produziert Deutschlands bestes Vanilleeis – und das nachweislich, denn der Besitzer einer Eismanufaktur im Brandenburgischen Beeskow hält bereits seit mehreren Jahren den Deutschen Meistertitel in dieser Kategorie. Eines Tages entstand aufgrund der zahlreichen Nachfragen aus dem ganzen Bundesgebiet die Idee, seine mannigfaltigen Eiskreationen auch über das Internet anzubieten. Wäre da nur nicht das Problem mit dem Versand!

Nach ein wenig Tüftelei und einigen Test aber hatten Ralf Schulze und sein Team von der Eismanufaktur Iceguerilla aber auch diese Hürde genommen. Sie entwickelten eine inzwischen patentierte Versandbox aus Styropor, die es ermöglicht, die gefrorenen Eisbecher bis zu 55 Stunden bei -24°C aufzubewahren und somit einen sicheren und vor allem taufreien Transport zum Kunden zu ermöglichen.

Seitdem bietet der kleine Familienbetrieb neben seinem Eiscafé auch noch als erster in Deutschland die Möglichkeit, sein Eisbecher online zu kreieren und sich dann per Paketdienst zusenden zu lassen.

Dabei bietet Ralf Schulze dem Kunden jegliche Kombinationsmöglichkeit: Vom einfachen Vanilleeis mit Karamellsauce und Cookies bis hin zu Eissorten wie Tomate/Paprika oder karamellisierter Bacon wird dem kreativen Eisbesteller alles geboten. „Wir bieten insgesamt 26 Millionen Kombinationsmöglichkeiten an“, berichtet der Eisfachmann, „so ist jeder Eisbecher, der beim Kunden ankommt, ein Unikat!“. Für die ganz ausgewählten Kreationen zu besonderen Anlässen bietet er sogar seit neustem eine Blattgoldverzierung an“. Dabei setzt Schulze möglichst ganz auf regionale und frische Produkte, die sein Eis so einzigartig machen.

Die Idee des selbstzusammengestellten Eisbechers per Post kommt bei den Kunden so gut an, dass Schulze sogar ab und zu einen Bestellstopp verhängen muss, da die kleine Eismanufaktur sonst nicht nachkommt. Abstriche bei der Qualität kommen für den Deutschen Meister der Eiskreationen nicht in Frage, so dass dann auch mal der Shop für ein paar Tage geschlossen werden muss, um die zahlreichen Bestellungen abzuarbeiten.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag) und die O-Töne:

 

Teil 1: Erstellung eines Eisbechers für den Onlineversand

  • Begrüßung durch Eisproduzent Ralf Schulze: „Hallo, ich bin Ralf und wir sind hier im schönen Beeskow in Brandenburg und ich nehme euch mit in unsere Eisproduktion, wo wir das Eis produzieren, was ihr online bestellen könnt“
  • Ralf betritt Produktionsräume
  • Versand-Eisbecher in Nahaufnahme
  • Besitzer erklärt Bestell- und Produktionssystem
  • Etikettendruck
  • Abfüllung der Kundenbestellung
  • Eis wird mit Blattgold verziert
  • Ralf erklärt Gefriervorgang
  • Erstellung einer Eiskreation mit Nahaufnahmen
  • Blattgoldverzierung in Nahaufnahme
  • Becherversiegelung
  • Saucen und Verzierungen
  • Trockeneis für Versand wird gebracht (auch Nachaufnahme)
  • Ralf Schulze zur Idee des Onlineversands: „Wir sind 2012 Deutscher Meister geworden und da ist die Nachfrage aus allen Regionen in Deutschland angestiegen … Wir haben uns überlegt, wie können wir die erreichen? … Wenn wir nicht den ganzen Tag mit unserem Privat-Kfz rumfahren wollen, müssen wir es versenden … Wie kühlt man halt dieses Eis? … Da kam die Idee, eine Box zu entwickeln, wo das Eis 55 Stunden lang bei -24° C gehalten wird und der Kunde halt in einem Zeitfenster von 48 Stunden beliefert wird … diese Idee haben wir umgesetzt und zusammen mit verschiedenen Firmen eine Styroporbox entwickelt … die ist patentiert und wir haben dafür auch einen Innovationspreis gewonnen … da Innovative an dieser Box ist das Verhältnis von Kühlprodukt zu vorhandenem Raum … wir haben abends zusammengesessen und sind auf die Idee gekommen, dass die Kunden das Eis auch individuell kreieren können … jeder Eisbecher der beim Kunden ankommt ist ein Unikat … wir können 26 Millionen Kreationsmöglichkeiten anbieten … wir sind für jeden Endverbraucher seine Eiskreativstätte …“
  • Ralf Schulze führt Verpackung in der Versandbox vor
  • Bestellungen werden verpackt

Teil 2: Eisherstellung

  • Box wird in Umverpackung verpackt und belabelt
  • Eis wird abgefüllt
  • Zutaten und Dekorationen werden geschnitten
  • Ralf Schulze zu verarbeiteten Produkten: „Für uns ist ganz wichtig, dass unsere gesamten Rohstoffe möglichst regional und frische Produkte sind … Basilikum und Minze sind direkt aus dem Garten …wir sind immer noch amtierender Meister für Vanilleeis … wir nehmen nur regionale Produkte … die Milch kommt aus der Gegend, die Vanille ist frisch aus der Schote … der Eismix reift 48 Stunden … wir verwenden andere und regionale Produkte … wir experimentieren und probieren aus … wir reagieren sofort und flexibel auf Trends … Senfeis war eine große Herausforderung … Spiegeleis, Tomaten / Paprika, karamellisierter Bacon oder Eissorten mit Alkohol … mein Lieblingseis ist Cheesecake mit Erdbeeren … Firma mit drei Adjektiven beschreiben: lustig, flexibel, spontan“
  • Eissorten werden in Lieferwagen verladen
  • Eisproduzent betrachtet fertiges Eis „Meistervanille“
  • Mitarbeiterin am Onlinebestellsystem
  • Schnittbilder Eisherstellung

Teil 3: Eisverkostung auf der Straße

  • diverse Voxpops mit Bürgern auf der Straße zu Geschmack und der Onlinebestellmöglichkeit

Teil 4: Onlinebestellung

  • Webseite www.iceguerilla.de
  • Sortenauswahl im Onlineshop
  • Blick auf Eistheke im Eisladen

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Südvorpommern / Mittelmark


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.