niedersachsen
Dienstag, 28. Juni 2016, 17:40 Uhr
A1 bei Cloppenburg, Landkreis Cloppenburg, Niedersachsen
News-Nr.: 23091

Tonnenschwerer Autokran wird zum Geschoss:
Nach Reifenplatzer schleudert schwerer Lkw über alle drei Fahrspuren und walzt Leitplanke nieder – Fahrer wird im umgestürzten Laster eingeklemmt, kann aber leicht verletzt befreit werden – Polizei hat massive Probleme mit Gaffern

Wie durch ein Wunder wird kein anderer Verkehrsteilnehmer verletzt – Polizei stellt zwei Beamte ab, die Anzeigen gegen Gaffer schreiben - Feuerwehr: "Wir sind glimpflich davon gekommen."

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 28. Juni 2016, 17:40 Uhr

Ort: A1 bei Cloppenburg, Landkreis Cloppenburg, Niedersachsen

 

(ch) Gleich mehrere Schutzengel waren am frühen Abend auf der A1 bei Cloppenburg im Einsatz. Ein tonnenschwerer Autokran war auf der rechten Fahrspur in Richtung Osnabrück unterwegs. Trotz Gegenlenkens verlor der Fahrer die Kontrolle über seine Maschine und schleuderte über alle drei Fahrspuren, ehe er in die Mittelleitplanke krachte und dieser niederwalzte. Sein Lkw stürzte dabei auf die Seite und blieb genau auf der Leitplanke liegen. Als die Feuerwehr eintraf, rauchte der Laster und der Fahrer war noch im Führerhaus eingeklemmt. Relativ schnell gelang es den Helfern jedoch den Mann zu befreien, der augenscheinlich bis auf ein paar Schnittwunden unverletzt blieb. Ein Rettungswagen brachte ihn zur Beobachtung ins Krankenhaus. Wie durch ein Wunder wurden keine anderen Autofahrer bei dem Unfall verletzt.

Aufgrund des massiven Schadensausmaßes mussten in beide Fahrtrichtungen jeweils zwei Fahrstreifen gesperrt werden.

 

Möglicherweise eine Einladung für Gaffer, denn unzählige Verkehrsteilnehmer filmten ganz ungeniert die Rettungsarbeiten, ohne auf den vorausfahrenden Verkehr zu achten. Nachdem dies derart gravierende Züge annahm, dass die Fahrer teils freihändig fuhren und sich die Helfer mehr und mehr wie Tiere im Zoo fühlten, entschloss sich die Polizei, zurückzuschlagen. Sie stellte zwei Beamte ab, die im Gegenzug die Schaulustigen fotografieren und sich die Kennzeichen notierten. In den kommenden Wochen wird jene eine Anzeige ins Haus fliegen. Die Bergungsarbeiten werden sich noch über mehrere Stunden hinziehen.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

  • Unfallstelle in der Totalen
  • Feuerwehr arbeiten am Unfallwagen
  • Autokran auf der Seite
  • Niedergewalzte Leitplanke
  • Geplatzter Reifen
  • Schleuderspuren auf der Bahn
  • Staubilder
  • Polizei bei der Unfallaufnahme
  • Gaffer filmen Unfallszene
  • Polizei fotografiert Schaulustige
  • Schnittbilder
  • O-Ton Reinhard Vaske, Feuerwehr Emstek: "Die Feuerwehr ist zu einem Verkehrsunfall auf die A1 gerufen worden...zuerst war die Meldung, dass noch eine Person eingeklemmt sei...der Lkw, der verunglückte, lief noch und die Räder drehten sich...der Motorblock war heiß und wir hatten austretende Betriebsstoffe, die auf den Motorblock tropften...hatten dadurch eine starke Rauchentwicklung an der Einsatzstelle...der Lkw-Fahrer war nicht mehr eingeklemmt und war durch Ersthelfer gerettet worden...wir konnten den Motor ausschalten und dadurch war die Gefahr gebannt...zurzeit werden die Erstmaßnahmen weiter getroffen...wir verengen den Verkehr auf eine Spur...Betriebsmittel werden aufgefangen...haben Schäden am Diesel - und am Hydrauliktank, die beide Leck geschlagen sind...wir können hier von Glück sprechen...der Lkw hatte vorne links den Reifenplatzer und ist ins Schleudern gekommen, ist in die Mittelschutzplanke gefahren und hat sich dort quer gelegt...haben zum Glück nur das Fahrzeug beteiligt...das Fahrzeug ragt in die Gegenspur rein...haben sehr viel Glück gehabt...sind glimpflich davon gekommen...wir arbeiten sowas nach unseren Routinen ab...
  • NEU: O-Ton Werner Johannes, Autobahnpolizei Ahlhorn: "Es hat einen Verkehrsunfall gegeben...ein Autokran ist der Reifen geplatzt...Fahrer konnte Fahrzeug nicht mehr beherrschen...ist ins Schleudern gekommen und quer über drei Fahrstreifen hinweg in die Leitplanke hinein...zum Glück haben wir moderne Leitplanke...Lkw ist noch in den Gegenverkehr rein, wo es zum Glück  zu keinem Unfall kam...auch der Fahrer selbst wurde nur leicht verletzt...wir haben Stau in beide Richtungen...können Verkehr aber vorbeilaufen lassen...die Sperrung muss über Nacht aufrecht erhalten bleiben für Reparaturarbeiten...auch das ist ein Problem...neben der Rettungsgasse, die nicht so funktioniert, wie sie soll, haben wir das Problem, dass die Leute mit dem Handy Filme drehen, obwohl wir hier keine Schwerverletzte haben...da muss die Polizei gegenwirken...wir schauen rüber und versuchen, dass die Leute keine Bilder machen...und wird das Handy doch nicht weggelegt, dann versuchen wir ein beweiskräftiges Foto zu machen und das zur Anzeige zu bringen...

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.