baden_wuerttemberg
Freitag, 24. Juni 2016, 23:00
Stuttgart, Baden-Württemberg
News-Nr.: 23070

Schwere Unwetter in Stuttgart:
Baugerüst wird durch Gewitterböe aus den Angeln gerissen und stürzt in voller Länge auf Hauptstraße - defekte Neckar-Schleuse sorgt für Überschwemmung – DLRG-Unterkunft steht unter Wasser

Feuerwehrleute müssten Gerüstteile mühselig demontieren, um Straße wieder passierbar zu machen – zum Glück keine Personen von Trümmerteilen getroffen - Wasserretter müssen eigene Ausrüstung aus den Fluten bergen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 24. Juni 2016, 23:00

Ort: Stuttgart, Baden-Württemberg

 

(sg) Offenbar hatte eine heftige Gewitterböe ausgereicht, um das Baugerüst im Stuttgarter Stadtteil Möhringen am Freitagabend aus seiner Verankerung zu reißen.

Mit lautem Krachen stürzte das große Gerüst, welches an einem leerstehenden Haus angebracht war, auf die Hauptstraße. Zum Glück waren zu dem Zeitpunkt keine Personen oder fahrende Pkw dort unterwegs. Lediglich einige parkende Fahrzeuge wurden beschädigt.

Einsatzkräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr mussten in mühseliger Handarbeit bei strömendem Regen die Straße von den Gerüsttrümmern befreien und die Reste des Baugerüstes teilweise mit schwerer Technik demontieren.

 

Für eine kräftige Überflutung sorgte eine undichte Neckar-Schleuse in Stuttgart Hofen. Aufgrund des Starkregens steig auch der Pegel des Flusses, so dass aus der Schleusenkammer Wasser austrat und die Umgebung gegen 5 Uhr am Samstagmorgen unter Wasser setzte. Betroffen waren neben zahlreichen abgestellten Pkw auch die Wasserretter der DLRG, deren Unterkunftsgebäude meterhoch unter Wasser stand. Mit Booten versuchten die Rettungsschwimmer noch zu retten was zu retten war.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht & Tag):

 

Teil 1: Baugerüst Stuttgart-Möhringen

  • Gerüst liegt quer über der Straße
  • Feuerwehrleute räumen Gerüstteile beiseite
  • Drehleiter leuchtet Einsatzstelle aus
  • Eisenteile werden mit Trennschneider auseinandergeschnitten

Teil 2: Überflutung DLRG-Unterkunft Stuttgart-Hofen

  • Überflutete DLRG-Garagen
  • Wasserretter schwimmen mit Boot zu ihrem Gebäude
  • Blick auf überfluteten Uferweg
  • Feuerwehr vor Ort
  • Blick auf Hochwasserführenden Neckar
  • weiteres überflutetes Gebäude
  • abgesoffener Pkw

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Stuttgart


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.